Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2005, 10:25   #14
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Hallo Lemmon,

ich kann Allem was hier geschrieben wurde nur zustimmen.

Ich habe selbst auch ein billiges Stativ mit zwar guter Ausstattung, aber bereits ein Objektiv über 400g bringt das Ding so sehr ins Schwanken, dass man bei absoluter Windstille trotzdem noch eine gute Minute ausschwingen lassen muß um fotografieren zu können. Und das natürlich nur mit (IR-)Fernbedienung.

Es ist nur gut verwendbar, wenn ich die Mittelsäule nicht ausfahre und am Besten auch die Beine nicht ganz ausziehe.

Außerdem zieht das Gewicht der Kamera den Kopf im Hochformat auf etwa 97°. Damit sind diese Aufnahmen dann auch Mist.

Für den Einstieg sollten etwa 100,- EUR ausreichen. The more, the better.
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten