Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2005, 07:12   #2
hollo

Guten Morgen!

Zitat:
Bei der A2 habe ich eine Zeit eingestellt und mit der Blende die Helligkeit eingestellt. Das geht mit der 7D natürlich nicht.
Das geht bei der 7D natürlich genau so. Alle Kameras arbeiten nach dem selben Prinzip, Blende und Zeit.

Zitat:
Wie kommt es aber, dass bei gleichen Einstellungen (Blende und Belichtungszeit) sowohl sehr dunkle Bilder, als auch sehr helle entstehen.
Was ich bei deinem Bild erkenne ist, daß es keine identischen Aufnahmen sind. Ich nehme an, du hast sie aus der Hand geschossen, deswegen reflektieren sie alle anders, deswegen hast du auch unterschiedliche Belichtungen. Die Kamera hat immer zu einer anderen Zeit gemeint, es sei nun genug. (Links oben und rechts unten sind annähernd gleich, daher hast du auch fast die gleichen Werte.) Mit einem Stativ solltest du identische Ergebnisse produzieren können. Reflexionen können wie eine Lichtquelle wirken und den Belichtungsmesser der Kamera "hinters Licht" führt, der glaubt, daß ausreichend vorhanden ist, daher zu kurz belichtet, beziehungsweise den Blitz zu früh abschaltet. Dadurch hast du Bilder die zu dunkel sind.

Hollo
hollo ist offline   Mit Zitat antworten