Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2022, 07:56   #10
Lulle

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hat die Kamera mal sehr lange unbenutzt gelegen?
Die Kamera lag schon mal ein paar Monate rum, aber immer mit eingelegtem Akku. Es kann sein, dass auch mal der Hauptakku in so einer Phase leer war.

Sony schreibt:
"Wenn Sie das Produkt etwa 1 Monate lang überhaupt nicht benutzen, entlädt sich die Batterie vollständig. In diesem Fall muss die wiederaufladbare Batterie vor der Benutzung des Produkts geladen werden."

Das klingt irgendwie nicht nach "Vermeiden Sie auf jeden Fall, dass die Kamera über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wird!".
Eigentlich gibt es immer eine Schutzschaltung, die vor Tiefentladung schützt. Bis dann die Zelle richtig kaputt ist dauert schon sehr lange. Aufgrund des Alters meiner Kamera schließe ich das aber nicht aus.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn die Kamera aus ist, ist sie aus. Dann muss der Stützakku die Uhr versorgen, und der wird ja auch nur aufgeladen, solange die Kamera eingeschaltet ist.
Sony beschreibt die Ladeprozedur wie folgt:
"Setzen Sie einen geladenen Akku in das Produkt ein, oder schließen Sie das Produkt über das Netzteil (mitgeliefert) an eine Netzsteckdose an, und lassen Sie es mindestens 24 Stunden lang ausgeschaltet liegen."

Die Aussagen widersprechen sich.
Ich ging bisher davon aus, dass bei eingelegtem Akku auch im ausgeschalteten Zustand der Stützakku mit versorgt wird.

Rein logisch schliesse ich mich deiner Annahmen an, da sie die Symptome gut erklären

*
Ich hatte noch die Idee im Hinterkopf, dass im ausgeschaltetet Zustand die interne Batterie nur bei ausreichend hoher Spannung des Hauptakkus geladen wird und dass die alten NP-BX1 Akkus das nicht mehr hergeben. Dann müsste ich tatsächlich alle 3 Wochen die Kamera ans Netzteil anschliessen um den Stützakku zu laden.
Aber um das wirklich belegen zu können, müsste ich die Spannung des Hauptakkus und des Stützakkus über die Wochen messen.
Lulle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links