Zitat:
Zitat von Lulle
Mögliche Vergleichstypen
|
Tja. Entweder 25 € für ein überteuertes Original-Ersatzteil, das garantiert passt, oder 5 € für eine Standardzelle, die vielleicht von den elektrischen Daten her nicht optimal ist und im ungünstigsten Fall nur ein paar Ladezyklen hält. Gewissensfrage

. Ich glaube, ich würde in dem Fall doch lieber auf das Original zurückgreifen.
Wenn du das Ding eh selber austauschen willst, könntest du natürlich auch mal die Kamera aufmachen und gucken, was da jetzt drin ist. Vielleicht erkennt man da ja eine Typbezeichnung.
Zitat:
Habt Ihr noch ein Feedback zu meiner Fehlerbeschreibung? Ist die interne Batterie die einzig mögliche Ursache?
|
Mir fällt jetzt kein anderer Grund ein, außer dass die Stützbatterie vielleicht doch noch geht, aber die Ladeschaltung hinüber ist. Da müsste dann wahrscheinlich das ganze Mainboard getauscht werden.
Zitat:
Zitat von Lulle
Stutzig macht mich jedoch, dass Datum/Uhrzeit und Gebietseinstellungen auch verloren gehen, wenn ein Akku in der Kamera steckt und dass alle anderen Einstellungen, die ich vorgenommen habe, erhalten bleiben - ist das möglich?
|
Die statischen Einstellungen werden in den Flash-Speicher geschrieben und bleiben da auch ohne Strom beliebig lange erhalten. Bei der Uhr geht das natürlich nicht, denn es hätte ja keinen Sinn, dass sich die Kamera beim Ausschalten die Uhrzeit merkt. Deswegen muss die Uhr mithilfe der Stützbatterie weiterlaufen.