Gestern war ich von früh bis spät anderweitig in Beschlag genommen und – als ich dann irgendwann spätabends Zeit für mich fand – nicht mehr nüchtern genug, um hier noch solide Urteile zu fällen…
Aber heute habe ich mir wieder 3 beste Bilder des Tages ausgesucht. Wobei das zunehmend schwerer wird. Man merkt, dass sich der Monat seinem Zenit nähert. Es hätten denn aus meiner Sicht noch wenigstens weitere 3 oder gar zweimal 3 Fotos verdient, hier gewürdigt zu werden…
11.12.2022 |
---|
Autor | Foto | Gedanken | walde |  | Es ist nicht unbedingt meine Art, anderer Leute Meinung nachzuplappern, aber in diesem Fall bin ich 1:1 d’accord mit Dominik. So zitiere ich ihn einfach: „Ich mag an diesem Bild wirklich alles: der Aufbau ist sehr gefällig mit der Biene [Hummel?] am richtigen Fleck. Der Hintergrund ist schön dunkel bis schwarz und rückt so das Motiv sprichwörtlich ins Rampenlicht. Der Schärfeverlauf ist ebenfalls top mit dem Hauptmotiv vorne scharf und den beiden Nebendarstellern, die in sanfter Unschärfe zerfließen. Nichts zu meckern!“ | cf1024 |  | Ich bin ja schon lange Fan der Werke aus Klaus‘ Bildermacherei, speziell seiner herzerfrischen Museumsparodien. Etwas schwerer tue ich mich manchmal mit seinen abstrakteren Arbeiten. Aber dieses Aquarell hier hat mich sofort beeindruckt. Ich weiß nicht, ob Klaus wirklich das hier abgelichtet hat, was mein geistiges Auge zu erkennen glaubt, nämlich zwei Leute vor einem Birkenhain. Aber letztlich ist ja nur dies entscheidend (selbst wenn Dominik die wunderschöne Reflektion einer herbstlichen Szenerie auf der Wasseroberfläche ausgemacht hat). So oder so, für mich eine wunderbar stimmige Komposition. | embe |  | Danke, Michael. Diese Passage kenne ich gut, laufe hier, wenn die Tage morgens wieder früher beginnen, immer mal mit der Kamera entlang, lauere auf Rehe und Vögel, manchmal trollt sich auch ein Fuchs des Weges. Seit einiger Zeit verbringe ich halt in Schwansen, jener scheinbar unspektakulären Halbinsel zwischen Eckernförde und Kappeln, den größeren Teil des Jahres, wohne nur zehn Autominuten von jener Steilküste entfernt, die Du hier so bezaubernd im warmen Augustlicht eingefangen hast! |
|