Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2022, 13:51   #1
Lulle

RX100/MII Interner Stützakku defekt? Welcher Ersatztyp?

Hallo,

meine RX100M2 (Firmware v1.10) ist ca. 9J alt, ebenso die beiden Wechselakkus, die aber immer noch genügend Kapazität für den Hausgebrauch haben. Die Kamera verliert nach einiger Zeit regelmäßig Datum/Uhrzeit und Gebietseinstellungen, obwohl ein Akku in der Kamera steckt und dieser nicht leer ist.
Wenn ich Datum/Uhrzeit dann eingebe bleiben diese auch erst mal wieder erhalten.
Wenn ich den Akku entnehme und sofort wieder einlege sind die Einstellungen jedoch reproduzierbar sofort weg.
Die Lademethode der internen wiederaufladbaren Batterie wie im Manual beschrieben funktioniert nicht!
Es deutet darauf hin, dass die interne Batterie komplett defekt ist. Stutzig macht mich jedoch, dass Datum/Uhrzeit und Gebietseinstellungen auch verloren gehen, wenn ein Akku in der Kamera steckt und dass alle anderen Einstellungen, die ich vorgenommen habe, erhalten bleiben - ist das möglich?

Falls es eindeutig der Stützakku ist, nehme ich den Austausch selbst vor und hätte gern schon ein Ersatzteil parat.
Es handelt sich laut Service Manual um "BT900" P/N: 1-756-813-11
Leider konnte ich weder eine Bezugsquelle noch einen Ersatztyp ausfindig machen.
Unter dem Suchbegriff "Speicherkondensator" kommt man in eine gute Richtung. Es fehlen mir aber Angaben zu Spannung und Maßen.
Die Batterie wird ja auch in anderen Modellen verwendet, daher kann man auch modellübergreifend suchen. Hat jemand dazu einen Hinweis (Bezugsquelle, Ersatztyp, Spannung, Maße, Herstelleraufdruck auf der Batterie)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S. Es gab ein ähnliches Thema zur RX100M4 hier
Lulle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links