Thema
:
Diskussion Adventskalender 2022!
Einzelnen Beitrag anzeigen
09.12.2022, 16:59
#
6
bruno5
Besprechung 8. Dezember
Name
Bild
Besprechung
258 – bruno5
Rotmilan
„Ein Rotmilan im Flug ist gar nicht so einfach“, denke ich immer wieder, wenn ich meine zufällig geschossenen Ergebnisse beim Nachhausekommen am Rechner überprüfe. Ich persönlich kämpfe immer mit den Kontrasten und selbst wenn ich die Höhen- und Tiefenregler benühe wird meistens nichts Ansehnliches draus. Das kannst du eindeutig besser! Dein Rotmilan zeigt sich auch im Flug mit ganzer Schönheit und einem stechenden Blick auf der Suche nach Futter. Prima getroffen, den Raubvogel!
Vielen Dank für Deinen Kommentar zum Bild. Ich kenne das von Dir geschilderte Problem mit den zu hohen Kontrasten bei derartigen Flugaufnahmen auch sehr gut. Manche Fotografen können zwar mit EBV-Hilfe aus suboptimalem Ausgangsmaterial noch prima Bilder herauskitzeln, ich mit meinen sehr beschränkten EBV-Kenntnissen sicher nicht. Bei dem gezeigten Bild hatte ich das Glück, daß die natürliche Beleuchtung fast optimal war. Deshalb war bis zum Endergebnis gar nicht viel EBV notwendig. Ich habe das Bild in DxO um 1 Blende aufgehellt und danach die Spitzlichter etwas zurückgenommen, damit der Himmel nicht ganz so hell und ausgewaschen wirkt. Zum Schluß habe ich noch den Mikrokontrast sowie Vibrancy und die Sättigung ganz leicht erhöht. Das war es dann auch schon.
Nochmals ein großes Dankeschön an Dich und das ganze SUF Adventskalenderteam für die Mühe, die Ihre Euch mit den Besprechungen macht.
Mehr Beiträge von bruno5 finden
Zeige alle Bilder von bruno5