| Beitrag - Name | Bild | Besprechung |
| 171 - Vera aus K. |  | Seeadler - Ein Seeadler also, wenn ich nicht völlig daneben liege scheint es ein junges Tier zu sein. Der Blick fest in eine Richtung, der mächtige Schnabel prominent in der Bildmitte. Der Hintergrund ist fein aufgelöst und passt wunderbar zum Gefieder. Der Schnitt ist mutig - das Auge ist dadurch recht knapp an den Bildrand gerückt. Schon mal über eine Spiegelung nachgedacht, damit "normkonform" von links nach rechts aufgebaut ist? |
| 172 - Tobbser |  | Rotmilan mit Baum 1 - Der Rotmilan ist für mich einer der schönsten einheimischen Greifvögel. Du hast ihn wunderbar im Flug in Szene gesetzt. Die Schwingen leicht gespreizt, das Auge scharf und das ganze noch vor einem strahlenden blauen Himmel. Aber sag mal... hast du jetzt auch eine App, die Dir Vögel vor "Deiner" Linde anzeigt? |
| 173 - Jumbolino67 |  | Kontrolliertes Trudeln - Ganz klar... da möchte ich nicht mitfliegen! Aber Hut ab vor der Leistung des Piloten und auch vor der des Fotografen. Man fragt sich wo die Wolken aufhören und die Spuren des Fliegers anfangen. Der Bildaufbau ist spannend - ich musste an meinem Monitor scrollen und fand das ganze erst ein wenig langweilig, bis dann der Flieger auftauchte und das Bild in der Gesamtheit eine schöne Komposition ergibt. |
| 174 - perser |  | Christinnen, Humaira (Syrien) - Man merkt Deinen Bildern immer an, dass du auf die Menschen eingehst und Dich mit ihnen beschäftigts bevor ein Bild entsteht. Sie vertrauen Dir; das sieht man den Gesichtern an und dadurch entstehen solch wundervolle Portraits wie dieses hier. |
| 175 - Tafelspitz |  | Schneckeninsel - Das Schnäggeninseli im Brienzersee (sagt mir zumindest Tante Google). Eine recht düstere Stimmung - ist es Abend oder Morgen? das verraten Deine (nicht vorhandenen) EXIFs leider nicht ;-) Das Wasser ganz still und glatt, wolkenverhangene Berge im Hintergrund... ja da möchte man gerne sitzen und schauen. |
| 176 - haribee |  | Kleiner Fuchs - Da hast du den Flattermann in einer ruhigen Sekunde perfekt symmetrisch auf der Blüte erwischt. Perfekte Schärfe auf dem Körper und leuchtende Farben. Dadurch wird der Hintergrund für mich allerdings ein wenig zu hell... vielleicht man ein wenig die Lichter runterregeln? |
| 177 - kilosierra |  | Mir nach! - Schöne (frühherbstliche?) Landschaftsszene mit Taube(n) ;-) Ich hätte es sogar noch breitwandiger beschnitten - 16:9 zum Beispiel - und vielleicht noch die 2 1/4 Kühe am Ende noch "eliminiert". Zwei Kühe tanzen etwas aus der Reihe aber wer will schon ganz konform mit allen anderen sein. |
| 178 - Scharti |  | Abend - Der Titel lockt einen erstmal auf eine falsche Fährte und erst spät (auch hier musste ich erst scrollen) erkennt man der perfekten Mitzieher auf der Rennstrecke. Bei 70mm Brennweite musst du recht dicht dran gewesen sein und die 1/160s sind bei der Geschwindigkeit wohl die beste Wahl. |
| 179 - RMB |  | Knusper, knusper, Läuschen ....... - Es ist für mich immer wieder faszinierend zu sehen, wie man 4mm Körperlänge fornatfüllend auf den Sensor bekommt - und das auch noch in dieser Schärfe und mit eine "Geschichte". es ist zwar kein Lebkuchen, aber dem Kleinen scheints zu schmecken! |
| 180 - Stechus Kaktus |  | Ich glaub ich spinne! Sei kein Frosch - Eine sehr kuriose Situation hast Du da eingefangen - die Draufsicht ist natürlich eher ungewöhnlich, aber hier natürlich notwendig. Der Tümpel ist natürlich nicht sonderlich fotogen, aber es ist einmal das Biotop, indem der Frosch sich aufhält. Ist die Spinne unter Wasser? Oder warum ist sie trotz Blende 8 so unscharf? |
| 181 - Windbreaker |  | Wendehals beim Entsorgen - Tja... was Eltern so alles machen müssen ;-) Technisch wie immer bei Dir auf aller höchstem Niveau und da stört auch der bunt lackierte Brutkasten nicht. Perfekte Schärfe auf dem Kopf und die notwendige Unschärfe in den Flügeln, um die Bewegung und Geschwindigkeit des Wendehalses zu dokumentieren. Chapeau! |
| 182 - Crimson |  | es wird... - ... Licht! Um deinen Bildtitel fortzusetzen. Ein eigentlich simples Bild eines Kirchenfensters? Oder was ist es? die Farbgebung ist sehr kräftig und die Linienführung passt (Fast) perfekt die Spitze zeigt nicht ganz in die Bildecke, aber muss sie das auch? |
| 183 - RZP |  | Im Doppelpack - Gemeine Blutzikaden - Gemeinsam schaffen wir das! Hand in Hand den Halm hoch ;-) Mir gefällt der tolle Kontrast der Blutzikaden zum sanft aufgelösten Hintergrund. Auch hier wieder meine Bewunderung |
| 184 - MaTiHH |  | Bay Bridge - Was ein Lichtermeer - und Blendensterne in ausreichender Zahl! Der Himmel ist noch wunderbar blau und als hättest du darauf gewartet schiebt sich auch noch ein Fähre von rechts mit Geschwindigkeit ins Bild. |
| 185 - kiwi05 |  | Bluthänfling - Wieder ein Vogel, den ich sehr mag. Die rote Färbung strahlt schön in der Sonne und er sitzt perfekt posend in der Diestel. Die Farben hast du toll getroffen. |
| 186 - jhagman |  | Ein Schachbrett in Braun/Weiß - Noch ein Flattermann in perfekter Symmetrie - diesmal also ein Schachbrett. Habt ihr alle Modellverträge mit den bei mir so hektischen Tierchen? Es muss wohl so sein!. Toll freigestellt und wie ein so sanfter Hintergrund, der das Hauptmotiv prima zur Geltung bringt. |
| 187 - cf1024 |  | whooosh - Das Comic-Hemd alleine ist schon ein Bild wert , die Frisur toppt das Ganze noch und dann ist es eingebettet in das Kunstwerk im Hintergrund, das schemenhaft ein Gesicht zeigt. Wunderbar! |
| 188 - Sir Donnerbold Duck |  | Hauhechelbläulinge IV - Heute ist wohl Schmetterlingstag. Ein Bild schöner als das andere. Dieses hier zeigt nun direkt zwei Exemplare des gemeinen Bläulings an einem Halm - beide perfekt in der Schärfeebene und die Farben so wunderbar aus der Pastellkiste. Ein Bild für die Wand. |
| 189 - Ernst-Dieter aus Apelern |  | Fiete der Brötchenbote - Eine tolle Alltagsszene zeigst Du uns hier - der beste Freund des Menschen als Brötchenbote. Ich hoffe mal, dass er auch anständig für seine Arbeit entlohnt wurde! Das nächste Mal vielleicht ein wenig tiefer (auf Augenhöhe des Hundes) gehen, dann wirkt das Bild sofort viel gefälliger - ist aber oft in der Schnelle nicht möglich. |
| 190 - catfriendPI |  | trockener Sommer - Eine Diestel vor einem trockenen Feld - ein tolels Bild als Symbol für diesen Sommer. Noch dazu gibt es ein wenig tierischen Besuch - ich sehe mindestens eine Schmetteröing auf der Pflanze und eine Hummel/Biene im Anflug. |
| 191 - embe |  | Provisorium_III - nun... der Titel gibt mit ein Rätsel auf, das Bild aber auch. Tagesaktuell denkt man bei den Farben natürlich sofort an die Ukraine, ich vermute aber mal , dass da kein Bezug zu besteht. Es scheinen Balken oder etwas ähnliches an einer Decke zu sein. Ein wenig stört der blaue Klotz in der unteren rechten Ecke. |
| 192 - bruno5 |  | TF35 Katamarane - Die Katamarane müssen mit ganz schön viel Speed unterwegs gewesen sein, wenn der Rumpf komplett aus dem Wasser steht - das kann man dem Bild leider nicht intuitiv ansehen. Trotzdem ist es ein toller Moment der Regatta (vor St. Tropez?). grandiose Küste und die Besatzungen der drei Boote schwer am Arbeiten. |
| 193 - zuckerbaer69 |  | Hier bin ich! - Ich liebe Hörnchen... besonders (eigentlich nur) die Roten. Du hast den Kleinen - der so knuffug neugierig schaut - wunderbar in Szene gesetzt, trotz des schwierigen Lichtes. Der kleine Zweig im Vordergrund stört gar nicht, er verleiht dem Bild noch zusätzlich Tiefe. |
| 194 - Dirk Segl |  | Stillgestanden ! - Jawoll! Ist es eine junge Rohrdommel die da nach Futter brüllt? Bei dir kann man eigentlich nur still genießen - Deine Naturdokumente könnte fast alle in Fachbüchern abgedruckt werden. |
| 195 - walde |  | Schloss Schwerin - Ich war erst einmal kurz am Schweriner Schloss, aber an der Stelle kam ich damals nicht vorbei - schade eigentlich. Denn der Blick auf den Turm und den kleinen Innenhof mit Brunnen hast du bei bestem Wetter trefflich fotografiert. Ich kann nur vermuten, dass ein paar schritte nach links besser in der Symmetrieachse gestanden hättest, aber das das Schloss eh keine identischen Seitenflügel hat , ist es auch nicht so schlimm. |
| 197 - CB450 |  | UBahn - Die U-Bahn Station Partnachplatz wird wohl eine der meistfotografierten in Münchens, wenn nicht gar Deutschlands sein. Und an deinem Fto sieht man auch warum. Perfekte Symetrie, tolle Belichtung - aber sag mit bitte... warum war um 13h niemnd dort? |
| 198 - Dana |  | letztes Blatt - Da hat sich das Blatt aber eine nette Stelle zum Überwintern. Es sind oft die kleinen unscheinbaren Motive, die ein interessantes Bild ausmachen, ich wäre wahrscheinlich achtlos an dieser Szene vorbei gegangen. Schön auch das Licht in der Mitte - es wirkt wie ein Strahler, der auf das Blatte gerichtet ist und es ins Blickfeld rückt |
| 199 - nickname |  | Schöner Hut - Ich bin nicht zu dick... die Blüte ist zu eng! Aber sie scheint ja trotzdem an den Nektar zu kommen. Ich würde das Bild vielleicht ein wenig in der Helligkeit anheben - zumindest an meinem Monitor kommt es etwas dunkel rüber. |
| 200 - Reisefoto |  | Weißkopfseeadler im Paarflug - Ich habe Deine Bilder schon im Reisethread bewundert... einfach grandiose Bilder, die Du uns aus Nordamerika mitgebracht hast. Ein Doppelköpfiger, dreiflügliger Weißkopfseeadler also. Schärfe auf dem Punkt, ein bedrohliche Wetterstimmung, ein für mich perfektes Bild! |
| 201 - usch |  | Lens Flare - Ein gelungenes Experiment. Wie kommt man auf solch eine Idee? Und bestimmt auch noch mit Absicht die Kuppel und den Lensflare Kreisbogen genau platziert, oder? |
| 202 - HoSt |  | Kleiber 180° |