Ich habe in unserem Frühjahrsurlaub eine 6400 mit 18-135er Objektiv mit auf Mallorca gehabt und habe interessehalber einige Bilder parallel mit meinem iPhone 13 Pro gemacht.
Wenn euch der Vergleich interessiert, suche ich die Bilder heraus. Es kann sein, dass ich zwischen den Bildern ein paar Schritte nach rechts oder links gegangen bin, also ganz identisch wird der Bildausschnitt nicht sein.
https://1drv.ms/u/s!AnFnHGn081H-jvAZ...Ui8yg?e=vY3nUp
Ich hab euch hier einen Cloudlink gepostet, weil die Bilder hier im Forum so stark verkleinert werden müssen und das ganze Prozedere so extrem lästig ist.
Bild 1 und 3 sind mit der A6400 gemacht, Bild 2 und 4 mit dem iPhone.
Die A6400 hat 24MP, das iPhone nur 12. Die A6400 macht das Bild so, wie es hereinkommt, das iPhone verstärkt den Himmel und schärft noch nach.
Ich meine, dass die Bildqualität der höherpreisigen Smartphones schon verdammt gut ist, egal, ob es ein iPhone, ein Galaxy oder ein Pixel ist. Das eine hat etwas wärmere, das andere etwas kältere Farben, das eine hat in der einen Fotossituation einen etwas besseren HDR-Effekt, das andere in einer anderen Fotosituation. Letztlich ist oft reine Geschmacksache.