Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2005, 11:09   #12
ArminT

Als Ex-A2-Benutzer möchte ich hierzu auch emal was sagen:

Bei Licht betrachtet, ist der TCON ein Krücke.
Abhängig von der jeweiligen Kamera (und ihren Toleranzen) vignettiert er mal stärker, mal schlechter.

Meine Panasonic FZ20 kann wesentlich mehr mit ihm anfangen (keine Vignettierung da anderer Objektivaufbau), und trotzdem nutze ich ihn nur noch selten, weil er hier dann an seine Auflösungsgrenze kommt.
Mit der Dimage ist er von der Auflösung nocht nicht so gefordert, Bilder damit sehen - bis auf die Vignettierungen - scharf und sauber aus.
Wenn du ihn nur selten einzusetzen gedenkst, und dich geistig von einem Teil des Bildes verabschieden kannst, ist er ok.

Was mir nie gefallen hat, war die sehr wackelige Verbindung TCON-Kamera, damit traut man sich kaum ein paar Schritte zu gehenl, aus Angst das Objektiv abzubrechen.
Das war auch der Grund weshalb ich dann zusätzlich zur Dimage mit der FZ20 rumgezogen bin: Um der Dimage diese Strapaze zu ersparen.

Wenn du viele Teleaufnahmen machen willst, kommst du um eine Telekamera (wie z.B. die FZ20) oder gleich eine DSLR nicht herum.

Der TCON 300S ist absoluter Schwachsinn, das Teil ist im normalen Leben nicht zu händeln, das ist nur was für Spielkinder und Bastler.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten