|
Welche Festbrennweite für Kugelpanorama
Servus,
Ich möchte mir für Kugelpanoramas eine neue Festbrennweite zulegen. Noch zu A-Mount Zeiten hatte ich das 24er. Seit E-Mount (also schon einige Jahre) nutze ich immer ein Zoom-Objektiv. Ist aber schwer (und damit eher wackelig mit meinem Nodalpunktadapter) und es besteht immer die Gefahr, dass man doch etwas am Zoom Ring dreht.
Meine Gedanken dazu:
Es sollte irgendwie im grob Bereich 24 - 28 mm liegen.
Da ich Panos mit Blende 8 - 11 mache muss es auch nicht sehr lichtstark sein. Aber - da ja immer Lichtquellen drin sind - wünsche ich mir eher gute Sternbildung und wenige Lens Flares.
Und tendenziell eher leicht - und es könnte sogar rein manueller Fokus haben.
Gibt es Empfehlungen?
Grüße jms
PS: wie schon im "Präfix" angemerkt - es soll mit der a7 IV kombiniert werden.
|