Das freut mich von Euch so zu lesen.

Als letzter Part der Camprunde kommen jetzt noch ein paar Wirbellose.
Diesen kleinen harmlosen Skorpion (wohl
Uroplectus vittatus) findet man in Makutsi am leichtesten IN den Rondavels

→
Bild in der Galerie
Unter Holzstücken und Steinen findet man aber auch Skorpione. Das Exemlar hier hier halte ich für
Pseudolychas ochraceus, bin mir aber nicht sicher.

→
Bild in der Galerie
Überall im Camp sind ja Termitenbauten und die unterirdischen haben große Luftausgänge für ihr Klimatisierungssystem. Wenn es sehr heiss ist, sitzen da viele Termiten und genießen den kühlenden Luftstrom

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie
Stochert man mit einem Grashalm darin herum, verbeissen sich sofort die Soldaten darin. So angeln Menschenaffen nach Termiten.

→
Bild in der Galerie
An Gebäuden findet man unter den Dachüberhängen überall Nester der Feldwespen aus der Gattung
Belonogaster

→
Bild in der Galerie
An gleicher Stelle kleben oft auch die niedlichen griechisch/römischen Nestamphoren der
Afreumenes Arten

→
Bild in der Galerie
Beeindruckt haben mich die Weibchen einer
Rapialidia Art. Sie hatten ihre neuen Nester hoch an Palmstämmen platziert. Die einreihige Form ist für Feldwespen ja eher ungewöhnlich.
Aber am beeindruckendsten war, dass die Weibchen, wenn die Nester direkt der Sonne exponiert haben, stundenlang darauf gesessen haben und den Eiern mit den Flügeln Kühlung zufächelten. Was für ein Arbeitsaufwand!

→
Bild in der Galerie
Gottesanbeterinnen waren Jahreszeitbedingt noch rar. Die sehr fluggewandten perfekt getarnten kleinen Boxermantis (ich vermute Gattung
Oxypiloidea), waren abends manchmal am Licht zu finden, aber sehr scheu.

→
Bild in der Galerie
Lotte fand an der Lapa einmal eine Nymphe von
Phylocrania paradoxa…..das wars dann schon mit den Mantiden

→
Bild in der Galerie
Auch gab es noch nicht viele Libellen…..Hier mal
Orthetrum julia.

→
Bild in der Galerie
Schmetterlinge flatterten zwar durchaus durchs Camp, aber ich habe kaummal welche geknipst.
Hier der übliche afrikanische Monarch:

→
Bild in der Galerie
Und hier
Junonia natalica, das Natal Pansy.

→
Bild in der Galerie
Zum Schluß noch eins meiner Lieblingsinsekten auf Makutsi. Man findet sie jederzeit in großen Schwärmen an den Unterseiten der den pool flankierenden großen Steinen: Die Stielaugenfliegen der Gattung
Diopsis.
Sozusagen die Hammerhaie unter den Insekten….

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie
Das wars dann endgültig, was ich an Camptieren zeigen wollte.
Beim nächsten Mal geht’s endlich auf Game Drive!
Viele Grüße
Ingo