Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2022, 20:27   #10
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.104
Hallo, Peter,

ich hatte in einem Fotokurs mal die Aufgabe, aus verrottetem, verschrumpeltem Obst und Gemüse ein Stillleben zu machen - du wirst lachen, es wurde wunderschön! (Leider habe ich die Fotos aufgrund eines Festplattenschadens nicht mehr.)

In Fernost gibt es eine besondere Haltung dazu: „Wabi Sabi“ lehrt uns eine andere Sichtweise als usnere westliche, nach der nur das Perfekte, Vollkommene wirklich schön ist. „Wabi Sabi ist die Ansicht oder der Gedanke, Schönheit in jedem Aspekt der Unvollkommenheit in der Natur zu finden. Es geht um die Ästhetik der Dinge, die als ‚unvollkommen, unbeständig und unvollständig‘ bekannt sind.“ (https://www.kyoto-ryokan-sakura.com/...s/posts_de/214). Es ist die andere Seite des Vollkommenen, des Perfekten.

Wie viele HUndertausende Fotos z.B. von aufgeblühten Rosen gibt es? Sehen wir ihre Schönheit da überhaupt noch? Wie viele glatte, faltenlose Gesichter schauen uns aus Magazinen und Zeitungen entgegen? Und was betrachten wir viel länger und eigentlich viel lieber: Charakterköpfe, verwittert vom Leben.

Danke für diesen wunderbaren Thread und deine Gedanken dazu!

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links