Zitat:
Zitat von HaPeKa
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine A7SII, die's zur Zeit recht günstig zu kaufen gibt, zuzulegen und modifizieren zu lassen.
|
Was möchtest du mehr damit machen? WW-Milchstraße (timelapse) oder deep-sky mit langen Brennweiten?
Mein 14mm GM funktioniert sehr gut mit der Astromodifizierten A7S. Ich gehe mit ihr aber auf Bl. 2.2.
Wenn du WW-Sternenhimmel machen möchtest, nimm auf jeden Fall eine A7S (erste GEN)! Begründung:
- für Astro braucht man keinen IBIS, der braucht aber viel Strom.
- die GEN I hat bis 30 Sekunden keinen Star-Eater. Die GEN II ab 4 Sekunden. Der Unterschied ist doch deutlich im Bild (bei timelapse, nicht gestackten Aufnahmen).
Wenn du aber mehr deep sky machen möchtest, würde ich eine APS Kamera empfehlen (ab A6300, weil ab da ein 14-Bit RAW möglich ist), wg. ihrem engeren Pixelpitch. Da hat man mehr Reserven zum croppen. Und hohe ISO braucht man nicht, wenn man sehr viele Bilder stackt.
edit: Ich hatte schon mal einen Vergleich eingestellt zwischen meiner modifizierten A7S und der A7SII - da kommt aber nicht nur der star-eater zum Tragen, zusätzlich noch der AA-Filter der A7SII. Wenn man diese umbaut, ist der Unterschied dann nicht ganz so extrem wie auf dem Vergleich, aber dennoch bleibt er deutlich. Ich schätze ca. ein drittel des Verlustes geht auf den AA-Filter und ca. zwei drittel auf den star-eater (diese Schätzung beruht auf inzwischen vielen Vergleichen, die ich gemacht habe, mit und ohne star-eater, gerade jetzt bei der A7SIII).

→
Bild in der Galerie