Zitat:
Zitat von hlenz
Glasröhre eines Verstärkers?
|
Ja, das passt
Herzlichen Glückwunsch
Es handelt sich um ein Detail aus einer Verstärkerröhre, in diesem Fall einer Leistungspentode.
Abgebildet ist die Kathodenheizung. Im glühenden Zustand können Elektronen aus der Kathode austreten, so dass sich eine Eletronen
wolke bildet, welche man nicht sieht. Diese
negativen Ladungsträger werden zur Anode hin beschleunigt.
Der abgebildete glühende Draht misst nur ein paar Millimeter.
Das Ganze dient damit primär nicht dem visuellen Genuss, aber manche Hifi-Freunde mögen es durchaus, wenn man auf dem Leistungsverstärker bei gedämpftem Licht die Röhren glömmeln sieht.
Diese Röhre hier wohnt in einem Gitarrenverstärker und hängt der guten Belüftung wegen frei im rückwärtig offenen Gehäuse.
Hier eine Aufnahme aus etwas größerem Abstand, die entstanden ist, als ich mich an den finalen Ausschnitt rangetastet habe:

→
Bild in der Galerie
Damit geht die nächste Runde an hlenz.
Viele Grüße
Mick