Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2022, 13:43   #11
rudluc

Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Klar, iPhones sind seit langem vorne in den Rankings, aber über 1000€ für ein Telefon mit einer ganz ok Kamera auszugeben, da bin ich auch noch nicht so recht angekommen.
Na ja, es ist immer die Frage, was im Alltag für einen relevant ist. Ich habe dafür eher im Kamerabereich meine Preisgrenzen. Gegenüber meiner A7III einfach 1000€ mehr nur für die A7IV auszugeben, da ist bei mir die rote Linie. Da habe ich von einem Smartphone deutlich mehr. Manche leisten sich sogar eine A1, selbst als Hobbyfotograf! Wo ist da die Preisrelation?

Ich finde allerdings auch, dass die Preise von Apple aktuell wirklich übel sind, aber es spielen dabei auch die ungünstigen Wechselkurse eine Rolle. Ein iPhone zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu kaufen ist wirklich nur zu empfehlen, wenn eine Anschaffung überhaupt nicht mehr zu verschieben ist. Shit happens. Meine Frau sitzt immer noch auf einem 7 Jahre alten iPhone 6s (mit neuem Akku).

Was die Kamera betrifft (ich habe das 13 Pro), bin ich sehr zufrieden. Immerhin gibt es neben dem Normalobjektiv noch ein Tele und ein Superweitwinkel und in den extremen Nahbereich kommt man auch. Man darf es halt nicht mit einer Vollformatkamera vergleichen und wenn man weiß, was man von einer guten Smartphonekamera erwarten kann, werden die Erwartungen weit übertroffen. Ich zoome halt nicht digital, sondern nehme nur die drei Festbrennweiten des iPhone.

Insgesamt muss man halt wissen, warum man ein iPhone und kein anderes Smartphone nutzen möchte. Was den Datenschutz betrifft, habe ich einfach kein Vertrauen in chinesische Geräte, selbst wenn ich nur die Kamera und die reine Telefonfunktion nutze.
Bei mir ist das iPhone aber voll integriert in mein digitales Leben und da kommen viele persönliche Daten zusammen, die mit Computern und Tablet synchronisiert werden! Außerdem ist es extrem haltbar und wird stets mit dem neuesten System ausgestattet. Das ist mir mehr wert als nur darauf zu gucken, ob die Kamera von Leitz ist. In dieser Preisklasse sind eventuelle Qualitätsunterschiede nur im Labor zu ermitteln und oft genug nur Geschmacksache.

Klar, wir sind hier in einem Fotoforum, aber nur wegen der Kamera ein chinesisches Produkt zu kaufen, das käme mir nicht in den Sinn. Es sollte auch mit vorhandenen Computern und Tablets harmonieren und das nicht nur auf Umwegen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links