Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2022, 15:07   #4
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.255
Das Problem zu vieler Bilder im RAW Bearbeitungsprogramm (bei mir Lightroom Classic) habe ich über einen erweiterten Workflow gelöst.

Ich importiere alle Fotos von der Kamera in mein LR Importverzeichnis auf dem PC. Dieses Verzeichnis schaue ich mir erst mal mit dem Imaging Edge Viewer an. Die Fotos, die ich in das Bearbeitungsprogramm importieren will, bekommen eine Wertung (1,2 oder 3). Wenn ich alle Bilder bewertet habe, lösche ich alle ohne Bewertung. Selbstverständlich könnte man sie auch nur in ein anderes Verzeichnis verschieben statt zu löschen. Ich will sie aber gar nicht erst im LR Katalog haben und von dort wieder entfernen müssen.

Anschliessend starte ich den LR Import. So werden nur Bilder, die ich beim Sichten im Imaging Edge Viewer für gut befunden habe, importiert. LR übernimmt die Bewertung, die ich im IEV vorgenommen habe und so entwickle ich zuerst mal alle Bilder mit 3 Sternen.

Ein angenehmer Nebeneffekt bei diesem Workflow: Der IEV zeigt mir den Fokusrahmen an, was bei der Selektion ebenfalls hilfreich sein kann.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (04.11.2022 um 15:10 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten