Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2022, 09:13   #3
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 606
Moin Björn,

bei einem aktuellen MacBook hat du vermutlich Monterey oder sogar schon Venture drauf. Ich benutze den OneDrive mit dem Umstieg seit Monterey nur noch mittels CloudMounter, da der Speicherort für den OneDrive Ordner nicht mehr auf eine externe HD gelegt werden kann. Der liegt jetzt zwangsweise in den Tiefen der Library. Und obwohl mein MacMini 1 TB SSD hat, ist das dafür zu klein.

Lösungsansätze:

Fehler -36 kann auf einen Fehler bei den Zugriffsrechten hindeuten. Hast du mehrere Benutzer auf dem Mac?

OneDrive kann Dateien auch on Demand bereithalten. Heißt, sie werden erst bei Bedarf (=Öffnen) heruntergeladen. Dafür muss die App auch laufen. Idealerweise lässt man sie beim Start gleich mit hochfahren und dann werkelt Sie unauffällig im Hintergrund. Läuft die App nicht und die Datei ist sozusagen nur „virtuell“ auf dem Mac (siehe das kleine Symbol hinter dem Dateinamen) dann ist das quasi nicht, was geöffnet werden könnte.

Das könnte dann auch die fehlgeschlagene Kommunikation mit dem Hilfsprogramm (OneDrive??) erklären.

Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten