Thema: Nachfolger A2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2005, 19:20   #10
mrieglhofer

Na ja, wenn ich mir die technologische Position der D7D zu Canon und Nikon und Konsorten ansehe, dann den derzeit für die D7D erzielbaren Preis und die Stückzahlen, dann kann das nur eine Sonntagsrede sein und die Ankündigung, sich da irgendwo ohne Gesichtsverlust zurückzuziehen. Und der Erfolg von Leitz, die diese Strategie konsequent gefahren sind, ist ja auch nicht gerade ein Vorbild

Die Mengen und Niedrigpreise a la 350D schafft Minolta offensichtlich derzeit nicht, die Qualität ist aber leider auch nicht so, daß am Markt ein deutlich höherer Preis als beim Mittbewerb erzielbar ist. Die Chance, z.B. die 9D in der Gegend der 1D MarkII zu positionieren, den passenden Preis zu erzielen und dann auch noch ordentliche Stückzahlen zu verkaufen, halte ich für gering. Schielen ja schon im Forum genug Leute auf eine 5D.

Für mich war die Positionierung mit der A1/A2 sowie Z1- Zn damals recht gut und ist auch heute noch einzigartig. Nahezu eine Spiegelreflex ohne viel schleppen zu müssen. Wenn die bei einer A3 durch etwas größeren Sensor, besserer Entrauschung (schafft ja die 20D sogar bei kleinerem Chip als die 10D) die derzeitige SLR Qualität erreicht hätten und mit dem Anstieg der Rechenleistung auch den EVF in den Griff bekommen hätten, wäre das schon ein schöne Nische gewesen, die wie wir ja hier im Forum sehen, auch treue Kunden gefunden hätte. Und eine Reichweite von 20mm bis 300mm reicht doch bitte für 80% der Leute locker aus.

Aber gottlob muß ich ja nicht die Strategie der Firma entscheiden und auch Vorstände irren.

Für uns hat so etwas ja auch seine gute Seite. Die derzeit gebauten Scherben (außer die die G-Linie) würden nicht mehr in diese Strategie passen und gebraucht deutlich im Preis nachgeben. Leider kann ich nicht solange warten ;-))))

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links