Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2005, 19:00   #6
SDT
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Nünädachzgnullzwei
Beiträge: 174
Also selbstverständlich sind die mit IMatch eingetragenen IPTC-Daten auch in der Datei vorhanden und somit von anderen Programmen sichtbar.

Sie müssen aber auch richtig eingetragen sein, eben mit dem IPTC-Editor (Ctrl-F11 oder auf das blaue Icon mit IPTC klicken).

Ich vermute mal, daß Du Deine Daten unten im Property-Window (weitere Fahnen dort sind: IPTC, EXIF, Categories) eingegeben hast? Das wäre falsch. IMatch kann zwar IPTC-Daten in die Properties importieren (ist standardmäßig glaube ich auch aktiviert), aber nicht umgekehrt. Deshalb immer den IPTC-Editor verwenden.

Die Suche erfolgt dann über diese Property-Felder, also gewissermaßen indirekt. Das hat den Vorteil, daß es rasend schnell geht. Hat man bereits Bilder mit IPTC-Daten, muß man nur einmal so einen Datenbank-Import machen. Erfolgen danach Updates oder Neueinträge (nochmal: über den IPTC-Editor), dann wird die Property-Datenbank sofort und automatisch für das/die editierten Bilder aktualisiert.

Dasselbe gilt übrigens auch für EXIF-Daten. Für mich ist das z.B. viel wichtiger, da suche ich nach Bildern mit/ohne Blitz, bestimmte Farb-, Kontrast-, ISO-, Belichtungseinstellungen, na ja was einem so einfällt.

Auf diese IPTC-Geschichten bin ich erst letzens gekommen. Was mich an IMatch von Anbeginn überzeugt hat, sind die hierarchischen Kategorien. Das finde ich um Größenordnungen praktischer und vor allem übersichtlicher als Keywords.
SDT ist offline   Mit Zitat antworten