Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2022, 15:59   #8
rudluc

Ich stimme Porty absolut zu! Ernst-Dieter, dein letzter Kauf, der ja noch nicht so lange her ist, war ein Fehler und wir haben es dir gesagt. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Wenn dein Budget begrenzt ist, musst du entweder selber bauen (es ist nicht so schwer), wo du dann dort investieren kannst, wo es dir wichtig ist mit der Möglichkeit des nachträglichen Aufrüstens, oder du greifst zu einem gebrauchten hochwertigen Rechner. In letzterem Fall kann es aber auch sein, dass du dann von Windows 11 ausgeschlossen bist.

Eine ganz andere Alternative wäre vielleicht ein gebrauchter Mac Mini M1, den du auch schon ab 500€ bekommen kannst. Am geringen RAM-Ausbau brauchst du dich in dem Fall auch nicht zu stören, die Technik arbeitet anders.

Zu den 512GB SSD kann ich nur sagen, dass ich bei einem Mobilrechner, wenn es der einzige Rechner ist, auf jeden Fall mindestens 1TB oder besser auch mehr nehmen würde, sonst kannst du immer erst arbeiten, wenn du einen externen Datenträger angeschlossen hast. Immerhin nehmen Fotos, insbesondere RAWs ja verdammt viel Platz ein. Bei einem stationären Rechner ist das dagegen egal, den trägst du ja nicht in der Gegend herum. Ob da jetzt unter der Tischplatte noch irgendwo ein externes Laufwerk arbeitet, das stört nicht weiter. Das hab ich auch.

Geändert von rudluc (22.10.2022 um 17:11 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten