nein tut es nicht, aber ist für Windows 11 eine Voraussetzung und man muss nicht rumbasteln an den ISOs und bekommt halt die großen Inplace Upgrades ohne Gebastel.
Windows 11 will ja nur einen TPM und eine CPU die Core Isolation ohne Emulation kann
das wären alle AMD Cpus ab ZEN 2
alle Intel Cpus ab der achten Generation.
ist das gegeben sollte Windows beim Installieren nicht meckern und es gibt eben die großen Updates wie die aktuelle 22H2 über Windows Update.
Ich selber habe zwar einen TPM 2.0 Chip im PC und eine CPU welche die meisten eurer CPus vermutlich alt aussehen lässt aber das juckt MS halt nicht und so bekomme ich per Windows Update kein 22H2 und wenn ich es per Iso Forciere gibts die Meldung CPU nicht unterstützt
so muss man die ISO entsprechend modifizieren das der CPU Check ignoriert wird dann gibts quasi das 22H2 per ISO als Update. ist diese dann installiert kommen alle normalen Windows Updates wie gewohnt, man muss das dann halt bei allen großen Feature Updates machen, nervig aber machbar.
ist der TPM im EFI nun auf "AUS" denkt Windows die Maschine ist nicht tauglich und so kann es sein das man halt obwohl es ging kein Feature Update bekommt
Dabei ist die 22H2 merklich schneller geworden und es gibt Explorer Tabs