Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2005, 14:21   #5
Photopeter
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Re: S3 statt S2?

Zitat:
Zitat von ghuebner
... Die Bildqualität bzw. vor allem Auflösung wird hier wie allgemein bei DSLRs primär vom Objektiv entschieden, ansonsten haben beide Kameras effektiv 6 Megapixel.
Grundsätzlich ist das zwar richtig, aber trotzdem sind die Fotos aus der S2 im direkten Vergleich (gleiches Objektiv) sichtbar besser als die aus der D70. Denn durch die spezielle Bauform des SCCD stehen tatsächlich effektiv mehr Informationen zur Verfügung als bei einem konventionellen CCD/CMOS gleicher Pixelzahl. Halt auf Kosten der Geschwindigkeit, deswegen ist die S2/S3 so langsam. Wobei das mich im Alltag eigentlich nicht stört, eher das wesentlich langsamere Abspeichern ist manchmal nervig, wenn man viele Fotos schnell hintereinander gemacht hat.

Die tatsächlich erzielbare Auflösung der S2 liegt über den 8MP der (350D?/)20D/1D MkII, eher (selbst getestet) auf dem Niveau der (alten) 1Ds von Canon und deutlich höher als alle Nikons außer der D2X. Und dabei ist sie bei weitem nicht so anspruchsvoll an die Objektive wie die FF- Diva 1Ds, die ja nur mit einigen wenigen Optiken überhaupt zusammen arbeiten mag.

Die D70 ist deutlich billiger, allerdings wenn man eine gebrauchte S2 dagegen setzt auch wieder nur relativ. Technisch überlegen ist sie nur in Punkto Geschwindigkeit. In allen anderen Punkten ist die S2 trotz ihres Alters besser als die neuere D70. Nur wechseln von der D70 auf die S2 würde ich wohl auch nicht. Dafür unterscheiden sich die aktuellen (zählen wir die S2 mal noch dazu) DSLR zu wenig. Das wichtigste im Alltag ist ohnehin das Handling. Wenn einem das nicht liegt, ist die Cam auch nicht gut und andersrum.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links