Zitat:
Zitat von Crimson
Das ist ein leider sehr weit verbreitetes Märchen (und oft als Ausrede genutzt) - der Einfluss ist mitnichten groß. Am Ende ist es nur die Bilanz: Rein - (Verbrauch + Raus) = Zunahme. Die Wege zu einer guten und stabilen Bilanz sind allerdings in der Tat höchst individuell.
|
Einspruch....nachweislich spielt die Genetik - und fast noch mehr epigenetische Einflüsse der Mutter (aka maternal imprinting)- durchaus eine große Rolle und eine noch größere spielt das Gut Micobiom (i.e. die individuelle Bakterienflora des Verdauungssystems) . An beidem kann man derzeit nicht viel ändern...an der gezielten Beeinflussung des Gut Microbioms wird aber fieberhaft geforscht.
Ja, durch viel Sport nimmt man nicht unbedingt ab. Aber: Ausdauersport erhöht den Grundumsatz und somit auch den Kalorienverbrauch in Ruhe.
Dass man meist nicht abnimmt, liegt vor allem daran, dass man Muskeln aufbaut und Muskeln sind schwerer als Fett.
Ich fühle mich jedenfalls mit regelmäßigem Ausdauersport viel besser als ohne und der Gewinn an Muskelmasse ist im Vergleich zu nicht Sport treibenden deutlich sichtbar. Auch reduziert sich das Fett....aber ja, richtig schlank werde ich wohl nicht mehr und die 100kg schaffe ich wohl auch nie mehr.
Aber ich kann recht fit sein, mich damit wohl fühlen und auch gute Blut und Kardiowerte haben und halten.
Den Rest schiebe ich aufs Gut Microbiom......und habe das gute Gewissen, dass ich damit zumindest nicht völlig Unrecht habe.
Siehe dazu zB:
Strain, J., Spaans, F., Serhan, M., Davidge, S. T., & Connor, K. L. (2022). Programming of weight and obesity across the lifecourse by the maternal metabolic exposome: A systematic review. Molecular Aspects of Medicine, 87 doi:10.1016/j.mam.2021.100986
Lee, A. H., Manly, A., & Dong, T. S. (2022). Leveraging the microbiome for obesity: Moving from form to function. Frontiers in Endocrinology, 13 doi:10.3389/fendo.2022.918923
Hosomi, K., Saito, M., Park, J., Murakami, H., Shibata, N., Ando, M., . . . Kunisawa, J. (2022). Oral administration of blautia wexlerae ameliorates obesity and type 2 diabetes via metabolic remodeling of the gut microbiota. Nature Communications, 13(1) doi:10.1038/s41467-022-32015-7
Jian, C., Silvestre, M. P., Middleton, D., Korpela, K., Jalo, E., Broderick, D., . . . Salonen, A. (2022). Gut microbiota predicts body fat change following a low-energy diet: A PREVIEW intervention study. Genome Medicine, 14(1) doi:10.1186/s13073-022-01053-7
Xu, Z., Jiang, W., Huang, W., Lin, Y., Chan, F. K. L., & Ng, S. C. (2022). Gut microbiota in patients with obesity and metabolic disorders — a systematic review. Genes and Nutrition, 17(1) doi:10.1186/s12263-021-00703-6
Viele Grüße
Ingo