Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2022, 13:55   #12
bjoern_krueger

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
So ganz schlau werde ich aus dem Geschriebenen von Dir (Björn) nicht.

Beim Prozessor muss es der Max sein (wenn schon, denn schon) und auch die 32 GB müssen sein. Andererseits dann wegen 400 € nicht direkt bei Apple bestellen?

Wie wäre es denn einfach nur den Pro und 16 GB zu nehmen, bei 1 TB zu bleiben und bei NBB zu bestellen? Das wäre für mich rational erklärbar.

Eine Freundin/Kollegin ist professionelle Videografin und ist mit dem M1 Pro und 16GB und 1 TB mehr als zufrieden im beruflichen Alltag unterwegs. Dann sollte das für den privaten Gebrauch zum Filme schauen und hin wieder Fotos bearbeiten doch ebenfalls locker reichen?!
Naja, wenn ich direkt bei Apple einen tatsächlichen Mehrwert hätte, sei es im Service oder sonstwie, dann würde ich überlegen. Aber einfach so 400€ in den Wind blasen, wenn ich bei NBB ein identisches Angebot bekomme, das wäre doch wirklich aus dem Fenster geworfenes Geld.

zum Vergleich 16/32GB:
Da gab es (ich glaube sogar hier im Thread) einen Link zu einem Test, wo genau das in Lightroom getestet wurde. Dabei kam heraus, dass die 32 GB bei bestimmten Anwendungsfällen (Maskieren mit dem Pinsel, simultane Bearbeitung mehrerer Fotos etc.) einen eklatanten Vorteil brachten. Und das sind genau meine Anwendungsfälle. Hunderte, manchmal tausende Hundefotos der A1 mit 50MP wollen gesichtet werden, da nervt es schon gewaltig, wenn man jedes mal mehrere Sekunden warten muss, bis das Foto fertig angezeigt wird.

Ich glaube ich werde das Teil bei NBB bestellen. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv, der Preis ist super, die Leistungen offenbar identisch zu einem Kauf bei Apple direkt.

Eine Nacht werde ich noch drüber schlafen, und dann bestellen.

Danke Euch für die Tipps!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten