Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2022, 13:45   #8253
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich hatte bisher nur wenig Gelegenheit zu testen, eigentlich viel zu wenig für eine fundierte Aussage.
Aber.....: Es sind beim AF einfach Welten. Für das Grünschenkel-Foto hatte ich extrem wenig Reaktionszeit. Trotzdem hat die A1 sofort das Auge anvisiert...und ich Depp hatte nichtmal den Tracking Modus eingestellt. Den kannte ich ja nur vom Hörensagen und habe ihn der Aufregung des ersten Einsatzes komplett vergessen.
Die A7R3 konnte viel, aber bei AF-C und Bewegung gabs bei mir eben doch eine Menge Ausschuß. Wenns gepasst hat, hatte ich nichts auszusetzen.
Aber gerade von der Tour de Luxembourg kommend, konnte ich genau das feststellen. Einiges, wo es gut gepasst hat, aber der Papierkorb war nach dem Löschen viel zu voll.
Natürlich erkaufe ich mir die Vorteile im AF mit unverhältnismäßigem finanziellen Einsatz, aber....manchmal erzeugt Unvernunft doch ein gutes Gefühl.
Danke, Peter, für die sehr ausführliche und gedankenschwere Antwort (plus die PN)!! Sie macht in einer Richtung nachdenklich, die mich schon eine Weile bewegt: Ich habe ja seit einem halben Jahr die A7IV, erstmals also Vollformat, nutze aber weiterhin auf Reisen bevorzugt die A6600. Das liegt zum einen daran, dass ich an dieser das Tamron 18-300 angeschlossen habe, und beides für mich die absolut ultimative Reise-Kombi bildet. Dieses Superzoom ist – sofern das Licht nicht schwächelt – so toll, selbst noch bei 300 mm und größerer Entfernung, dass ich zuletzt selbst dann das SEL 70-350 daheimließ, wenn ich wusste, es könnten auch Tiere vor die Linse kommen. So wie bei den Schwänen.

Aber eben auch die A7IV rutscht bei Reisen, ob Inland oder letzte Woche im Kaukasus, ins zweite Glied. Sie ist größer, schwerer und bei normalen Lichtverhältnissen nur wenig besser als die A6600. Ich hatte das nicht gedacht. Selbst ihr Nachführ-AF (immerhin in 5 Stufen differenzierbar) ist dem der Cropkamera nur erstaunlich wenig überlegen.

Damit bin ich an dem Punkt, den Du mit „erkaufe ich mir die Vorteile im AF mit unverhältnismäßigem finanziellen Einsatz“ umschreibst. Nach allem, was ich bisher in Bezug auf die A7IV sagen kann, hätte ich auch besser jenen unverhältnismäßigen finanziellen Einsatz wagen und wie Du eine A1 ordern sollen. Oder zumindest eine A9.

Dass man hierfür (vor allem wegen des raffinierten AF) eine Weile trainieren muss, wissen wir ja selbst von solchen Cracks wie Eric, der nach eigenem Bekunden auch einige Zeit „Trockenversuche“ daran unternahm, ich glaube an Enten.

Was Deine Tour de Luxemburg betrifft – die werde ich mir mal noch in Ruhe zu Gemüte führen, da war ich halt gerade mal wieder außer Landes … (Und jetzt bin ich leider auch erst einmal wieder auf dem Sprung - aber ich finde die Zeit... )

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten