Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2022, 18:45   #2
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Für mich besteht der Nutzen beim Tethern gerade darin, die Bilder sofort zur Bearbeitung in Capture One zu haben und sie nicht erst noch von der Speicherkarte importieren zu müssen. Da brauche ich schon die Raw-Dateien und keine JPEGs.
Das wäre in der Tat auch ein Setting, das man sich vorstellen kann. Ich gebe zu, dass ich das nicht in Erwägung gezogen habe, weil für mich klar war, dass die Bandbreite von WiFi eigentlich zu schmal ist, um da Bilder halbwegs flüssig zu transportieren (und bei der qDslrDashboard-Lösung hab ich ja gesehen, dass dem wirklich so ist).

Während eines Shootings hätte ich vermutlich auch nicht die Muße, eine dezidierte Bearbeitung zu machen. Vielleicht "mal schnell ein bisschen an den Reglern ziehen", um zu schauen, welche Möglichkeiten/Potentiale ein Bild hat, ja, aber mehr kaum. Das geht aber möglicherweise auch noch mit einem JPG. Wie gesagt: das Surface soll für mich nur ein schnelles Kontrollmedium sein. Aber ja: andere Settings sind definitiv denkbar, auch solche, bei denen es Sinn ergibt, auch die RAWs gleich mit zu übertragen.