Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2022, 14:08   #58
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.340
Sehe ich anders. Natürlich ist Kritik von einem Fachmann mit umfangreichen Kenntnissen zu Bildgestaltung und Technik besonders viel wert.

So wie die Sternekritikerbeurteilung für ein Restaurant. Das bringt echt weiter.
Aber nur, wenn man das so mit seiner Küche zusammenbringt, dass auch die normalen Gäste sich an Geschmack, Menge und Innovation erfreuen.

Beim Foto nicht anders.
Auch da ist die Meinung der Betrachter, vor allem der eben doch meist nicht völlig unbeleckten Hobbykollegen viel wert.
Und eine Meinung hat jeder.....Jeder merkt ja, ob ihm ein Foto gefällt oder nicht. Erstmal ganz intuitiv.
Aber wenn man in sich reinhört, erfährt man auch, warum man es mag oder nicht. Von dieser Erkenntnis kann man selber etwas für die eigenen Fotos mitnehmen, aber sie auch zum Nutzen anderer teilen.
Sätze wie: "Ich mag das Bild, weil es eine so angenehme Lichtstimmung vermittelt." oder "mich stört an dem Bild der mit das Auge ablenkenden Gegenständen voll gestopfte und immer noch recht scharfe Hintergrund" sind nicht unbedingt weniger wert, als eine Expertenkritik. Und besonders, wenn dann noch jemand sagt: "sehe ich genauso" oder aber "sehe ich anders, weil...."

Tatsächlich weniger hilfreich sind Kommentare wie " Iih, schreckliches Bild, ich mag keine Spinnen" oder "ach wie schön, da war ich auch schon"
Wobei in einem Hobbyforum wie diesem auch solche Kommentare durchaus zulässig und völlig OK sind. Nur ist das dann halt keine fotografische Kritik.


.... und ja, schreibfauler, emotionale Distanz, das kenne ich auch. Hat auch mit der vorhin erwähnten Spirale zu tun. Aber Mens determinat corpus......man muss sich halt mal anfangs (!!?) etwas zwingen.

Viele Grüße

Ingo

P.S. Evtl kann ja ein Mod mal diese interessante Diskussion in einen eigenen Thread umsetzen
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (22.08.2022 um 14:10 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten