So nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Meine Kamera funktioniert im Bereich dessen was ich fotografiere relativ problemlos.
Aber! Ich wollte mir letztens das Sigma 15-30 anschauen und bin beim Fotohändler meines Vertrauens vorstellig geworden. Da ich meinen Body nicht mit hatte mußte die Vorführkamera herhalten (gerade aus der Verpackung herausgenommen).
Erste Verwunderung: Der Sucher ist schwarz. Ok, dachte ich dann wird wohl noch die Kappe vorm Objektiv sein. Stimmte leider nicht.
Also an die Fehlersuche: Objektiv ab - der Spiegel steht auf halb hochgeklappt! Ohne Objektiv auslösen, der Spiegel senkt sich wieder in Normalposition, dann ein Originalobjektiv vorsetzen. 1 Aufnahme und der Spiegel steht auf Halbmast. Da sich der Fehler beliebig oft reproduzieren ließ geht die Kamera wieder an Komi zurück. Für den Händler bedeutet das aber das er erst einmal Kapital gebunden hat, das nicht produktiv ist, und zudem wird er sicher bei einer zweiten , dritten Kamera die als defekt zurückkommt das kalbulatorische Risiko in seinen Warenbestand einberechnen müssen. Von daher ist jede defekte Kamera ein Risiko auch für KoMi. Spricht sich erst einmal herum das es bei dieser Marke gehäuft Rückläufer gibt, dann ist auch angesichts des hohen Preises (der aufgrund des Gehäuses gerechtfertigt erscheint) die Absatzchance marginal.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch daran erinnern wie dieses Forum eigentlich entstanden ist.
Die gehäufte Zahl von Kameras mit BF läßt zweifelsohne auf eine recht laxe Endkontrolle schließen, die zunehmende Wartezeit der Kameras in Bremen spricht auch hierfür. Mir ist dabei egal um wieviel Prozent Ausschuss es sich handelt, es ist eine Gefahr für KoMi, denn irgendwann wir das Schweigen der Presse ein Ende haben.
Leid tun mir in diesem Zusammenhang diejenigen die ein Out of Focus Produkt erwischt haben und die Techniker und Hotliner die den Mist wieder ausbaden dürfen - das Qualitätsmangement, das hier versagt hat, sollte sich mal überlegen wie man den Kunden und Angestellten für ihre Geduld entgegenkommt [Frage: Wieviel Euro kostet ein gespartes Malaysisches Ringgit?].
Damit das hier geschriebene nicht allzu negativ endet: So wie einige berichten scheint sich das BF Problem lösen zu lassen, was für mich heißt es ist kein konstruktiver Mangel. Und wenn die Cam dann funktioniert kann man wirklich schöne Bilder machen :-) [Wenn auch nicht mit dem Dimage Viewer oder Dimage Master, so doch mittels C1 oder CS]
|