Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2022, 22:03   #7
pr32

Themenersteller

Zitat:
Zitat von willi67 Beitrag anzeigen
Nur so ein Gedanke. Mach an der A68 einen kompletten Reset. Das hört sich jetzt
dumm an, aber das hatte ich mal an einer gebrauchten 77II. Micro Adjust stand
alles auf 0. Keine Ahnung warum, aber der Fehler war weg.
Danke für den Tipp, ich hatte heute morgen vor dem Shooting mal zum Testen die Kamera initialisiert, zuvor (nach dem Kauf) hatte ich nur die Einstellungen zurück gesetzt.

als ich die Bilder am PC in Lightroom angesehen habe, waren die Unterschieder gar nicht mehr so groß... In der Vorschau an der Kamera sahen sie wirklich nicht gut aus, hat die A68 einen schlechteren Sucher und Monitor als die A58?

ich füge mal einen Link ein, ich hoffe, das funktioniert:

https://photos.app.goo.gl/HQcP8RSvzCzU8m9q8

Die Bilder habe ich nur gecroppt, keine Bearbeitung. Ich habe bewusst etwas mehr vom Dach im Ausschnitt gelassen, vielleicht erkennt man hier eine Abweichung der Schärfeebene.

Vielleicht hat der Reset schon einen Unterschied ausgemacht und ich bekomme den Rest übers Feintuning hin. Als ich gestern bei strahlendem Sonnenschein unterwegs war, kam echt nichts bei rum. Mit der Kombi an meiner A58 habe ich jedes mal ein paar gute Bilder mit nach Hause genommen.

600 mm habe ich eigentlich nie verwendet, da ich schon mehrfach gelesen habe, dass die Schärfe am langen Ende stark nachlässt. Ich drehe meist auf 500 - 560 mm zurück und das hat sich bewährt.

Und ISO Werte überhalb von 800 haben bei der a58 meiner Ansicht nach zu einem zu starken Detailverlust geführt, 800 habe ich auch nur im Schatten bei nicht allzu großer Entfernung genutzt, dann ging es:

https://photos.app.goo.gl/HGHxq47mjTLUMtXt6

Vielleicht packt ide A68 das ja besser.

Eine Justierung für 70 € würde ich mir noch gefallen lassen, aber das Komplettpaket für fast 400 € wäre mir zuviel.

ich werde jetzt noch mal Feintuning mit dem o.g. Versuchsaufbau machen. Danke für die Tipps!

Geändert von pr32 (11.08.2022 um 22:11 Uhr)
pr32 ist offline   Mit Zitat antworten