Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2022, 12:03   #2208
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.300
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nein, es gibt auch Fernwärme aus Kernenergie.
Gab es auch schon in der ach so rückschrittlichen DDR.
Das Kernkraftwerk Greifswald (allerdings im 20 km entfernten Lubmin gelegen) hat die Stadt mit Fernwärme versorgt. Da das Kraftwerk mehrere Blöcke besaß, auch zuverlässig das ganze Jahr über. Das Kraftwerk lief als einziges großes Kraftwerk auch im Katastrophenwinter 1978/79 durch.
Ich war damals gerade bei der Armee, wir sind am 2 Januar in die Braunkohletagebaue abkommandiert worden, um die Kohleförderung wieder in Gang zu bekommen. Bei -20°C und Schneesturm kein Vergnügen.


Zum sicheren Schutz vor Kontamination wurde die Energie aus dem nicht radioaktiven Sekundärkreislauf über Wärmetauscher in einen zusätzlichen 3 Kreislauf ausgekoppelt.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (11.08.2022 um 12:18 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten