Wenn es die Fototasche erlaubt, ist bei mir die Streulichtblende seit vielen Jahren grundsätzlich funktionsgerecht montiert. Seitdem fristen die Objektivfrontdeckel meist ein Schattendasein in den Zubehörabteilen meiner Kamerataschen und die Frontlisten bekommen auch nicht mehr versehentliche Fettbehandlungen durch Finger oder beim Aufsetzen abgerutschte Objektivdeckel.
Zitat:
Zitat von DerGoettinger
[...]Andere darauf hinweisen: nein. Weder weise ich andere darauf hin, noch möchte ich diesbezüglich zurechtgewiesen werden. Mir ist Sinn und Funktion klar und ich brauche keine Unterweisung, auch keine gut gemeinte.
|
Ein Hinweis ist doch etwas anderes als ein Zurechtweisen. Wenn man z.B. länger mit jemandem unterwegs ist, der die Streulichtblende immer in platzsparender Transportstellung montiert hat, kann man doch mal in einem Gespräch nebenbei interessiert nachfragen, wieso dieses Plastikteil auf dem Objektiv sitzt? Je nach Antwort kann man dann darüber reden oder auch nicht. Es kommt auf die Situation und den Ton an. "Du machst das falsch!" wäre natürlich anmaßend und will niemand hören.
P.S.: Beim Blitzeinsatz kann eine Streulichtblende je nach Blitz oder Objektiv natürlich auch mal zu Abschattungen führen.