Dann schreib ich jetzt auch noch was dazu. Eigentlich ärgere ich mich ja selber immer, wenn zu wenig Reaktionen auf Bilder oder Vodeos kommen. Andererseits habe ich gelernt, mich zurückzuhalten, wenn ich eher negative Kritikpunkte sehe...das wird ja von vielen hier leider ungern gelesen und gerne mißverstanden. Eigentlich komisch und kontraproduktiv in einem Fotoforum!
Aber in unserer Internetkultur zählt inzwischen wohl nur noch Lob, egal, wie einseitig, unsachlich oder unehrlich es ist. Negative Kritik dagegen, egal, wie ehrlich, sachlich, begründbar, konstruktiv und ernst sie gemeint ist, wird offenbar nur noch schwer ausgehalten. Dabei hilft doch gerade die dabei, sich zu verbessern.
Also jetzt: Auch ich war enttäuscht und erklär gerne, warum: Die ersten 1-2 Minuten fand ich ganz nett und stimmungsvoll. Aber dann kam nichts mehr. Sprich, sinnvollerwiese wäre das Video dann zu Ende gewesen. Aber mehr als eine Ouvertüre wäre es dann auch nicht geworden.
Oder aber, Du hättest für den weiteren Verlauf immer mal wieder Wildlife Standbilder eingestreut. Dann wäre eine Story entstanden und der softe Verlauf durch Highlights gewürzt worden. Erzähl mir nicht, am Sambesi gabs da nicht mehr. Muss ja nicht unbedingt alles von genau dieser Fahrt gewesen sein und ggf hätte man ja auch den Titel anpassen können. "Beobachtungen am und auf dem Sambesi" etwa.
Ich glaube, ein weiterer Knackpunkt ist, das das Intro und Deine Signatur eher hohe Erwartungen wecken, die das Video dann nicht erfüllt. Es wirkt vielmehr wie ein privates Urlaubserinnerungsvideo ... diese haben ja durchaus große Berechtigung. Sie sind aber typischerweise für nicht dabei gewesene meist nicht besonders interessant. Selbst für jemanden wie mich, der die Gegend kennt und sich in die Stimmung aus der Erinnerung einfühlen kann, galt das hier.
Und das muss man schon auch mal sagen dürfen.
Konstruktive Kritik kann sowieso nie rein positiv sein. Aber sie sollte sachlich sein...was meine nun denke ich war.
Viele Grüße
Ingo
Kober? Ach der mit den Viechern!
Geändert von ingoKober (01.08.2022 um 09:40 Uhr)
|