Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2022, 15:41   #72
Porty

Da ich ja persönlich angesprochen wurde:
Ja, eine A1 oder A9 erleichtert es mir enorm, die Fotografie so zu betreiben, wie sie mir Spaß macht, um nicht zu sagen, machen sie überhaupt erst sinnvoll möglich.
Aber wie viele betreiben überhaupt ernsthaft Sportfotografie?
Für die meisten anderen Genres haben doch die besonderen Features dieser Kameras überhaupt keine Relevanz. Für Street, Portait, Landschaft, Architektur und vieles mehr braucht es doch weder 30 B/sek noch einen Super Autofokus. Dafür aber das Wissen und Können desjenigen, der auf den Auslöser drückt! Wie das Licht am besten ist, Bildschnitt, Motivwahl und so vieles mehr.
Wenn man das nicht drauf hat, hilft einem eine A1 auch nicht weiter und wenn die Sonne blöd steht, gibt es auch keine interessanten Sportfotos.
Im Gegenteil, immer wieder sieht man auch Handyfotos, wo ein echtes WOW- Gefühl rüber kommt. Weil der Fotograf es eben verstand, ein gutes Foto zu machen.
Das unsere Cracks hier bei Tierfotos die Latte richtig hochlegen, ist doch eher dem Umstand geschuldet, dass sie es einfach drauf haben, wissen wann man wo sein muss, um die richtigen Motive vor die Linse zu bekommen. Und oft genug dafür zu unmöglichen Zeiten raus gehen und stundenlang auf der Lauer liegen. Die Kamera sorgt dann halt dafür, dass das Foto auch technisch gut ist und man nicht Frust schiebt, wegen der versauten Chance.
Also Leute, nicht Frust über die eigenen, angeblich unzureichenden Möglichkeiten schieben sondern raus gehen und an den eigenen Fähigkeiten arbeiten. Wer meint, nichts mehr lernen zu können, kann sich gleich in die Kiste legen.......
Ich lerne bei jedem Spiel, wo ich Bilder mache, immer noch dazu. Sollte das mal anders sein, hör ich mit dem Fotografieren auf.
Ansonsten kann ich Jens (Windbreaker) nur zustimmen!

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (30.07.2022 um 13:34 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten