Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2022, 11:00   #68
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.715
Ich muss mit meinen Bildern zufrieden sein.

Dafür muss ich etwas tun: fotografieren und lernen (Erfahrungen sammeln und auswerten).

Ein Mindestmaß an Technik (Fotoapparat) ist notwendig, bessere (und meist auch teurere) Technik kann helfen - ist manchmal sogar notwendig, um die Bildidee umzusetzen = Smartphone reicht nicht immer.

Bessere Technik bedeutet nicht nur Kamera, sondern auch Objektive, Blitze/Dauerlicht mit Lichtformern, PC/Mac mit Bildbearbeitungsprogramm, Monitor usw.
Nach oben sind da kaum Grenzen gesetzt - aber dass bessere Technik (die man eigentlich nicht braucht) tatsächlich zu mehr Zufriedenheit beim Hobby Foto führt, wage ich mal sehr zu bezweifeln.

Ich fotografiere gern = das macht mir Spaß.

Bildbearbeitung mache ich auch = nicht besonders gerne, aber das muss sein.

Manchmal (wirklich sehr selten) ärgere ich mich darüber, dass ich mit dem Equipment manche Sachen nicht umsetzen kann. Da könnte bessers Material helfen.

Viel häufiger ärgere ich mich über mich selbst, weil ich irgendwelche Einstellungen nicht exakt genug vorgenommen habe oder (leider noch häufiger - shit happens) dass ich Einstellungen zu einer Situation vorher nicht geändert habe. Da könnte ein neues Hirn helfen - aber so schlimm ist es dann doch nicht.

Meistens bin ich aber mit dem zufrieden, was und wie ich es mache. Da würde neues Equipment vermutlich nicht schaden - besser (für mein Gefühl) würde es damit aber wohl kaum.

Technik, die mir hilft, ist für mich (trotzdem) ein Segen - nicht nur im Bereich Fotografie.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten