Nachdem ich nun alle Post durchgelesen habe finde ich noch immer nicht des Pudels Kern.
Meiner Meinung nach sind alle genannten Optionen gute Varianten, haben aber entweder den einen oder anderen Nachteil für deine Anforderungen.
Nur die Variante A7RIII oder besser die A7RIV haben den Vorteil. dass man im APS-C Modus bessere Ergebnisse bekommt.
Auch in eine A7III zu investieren die ja auch noch nicht geschenkt ist würde ich persönlich nicht mehr.
Ich nutze die A7RIII, liebäugle aber auch mit etwas Neuem, aber nicht wegen der Bildqualität (sondern wegen noch bessern Autofokussystem, besseren Sucher, voll drehbares Display...) . Hatte die A7IV in der Hand und muß sagen wenn diese 42MP statt 32MP hätte, dann wäre ich schwach geworden.
Wenn derzeit noch nichts für dich dabei ist, würde ich noch etwas zuwarten. Es wird ja schon von einer A7RV (im Q4) gesprochen und das bedeutet, die Preise ändern sich für die älteren Modelle und auch der Second Hand Markt bietet wieder gute Geräte von Umsteigern.
Auch würde ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen aber dies dann länger nutzen, bzw auf etwas Gebrauchtes zurückgreifen. Was man auch berücksichtigen muß sind die "versteckten" Kosten die man für neuen PC und Storage einberechnen sollte, die höher Datenmengen so mit sich bringt.