Vielleicht sollte man sich die Funktion des AF bei A- Mount und E- Mount mal ansehen.
Beim A- Mount (und Lae A4) gibt es einen Sensor, der dem Objektiv sagt, imn welche Richtung und wie weit er den Fokus verstellen soll
Beim E- Mount gab es am Anfang nur Kontrast - AF, später kam dann sensorbasierter Phasen- AF dazu. Da dort aber für eine hochpräzise Triangulation die dazu nötige Geometrie nicht möglich ist, wird der Phasen- AF nur zur Grobabstimmung verwendet und das Feintuning läuft über Kontrast- AF, wo der Fokus mehrmals um eine Winzigkeit vor- und Zurück gestellt wird, bis es passt. Bei Stangenobjektiven geht das leider nicht, da in den Übertragungselementen und in der Kupplung zum Adapter/Kamera ein minimales Spiel vorhanden ist, was zu allem Überfluss von Exemplar zu Exemplar schwankt und auch noch von Temperatur und Verschleiß abhängig ist.
Ich gehe davon aus, dass in den Kameras, die mit LAE A5 und Stange umgehen können, ein entsprechendes Modell implementiert ist, die das Spiel vorab misst und so den Fokus auf den Punkt anfahren können.
Warum man das nicht in die A9 oder A9ll nach programmiert hat, kann ich nur vermuten, aber auch ich gehe davon aus, wer das Geld in eine A9 investiert hat, die ja primär auf hohes Tempo ausgelegt ist, will den Speed und nicht mit irgendwelchen Altglas rumspielen. Die A9ll richtet sich eh nur an Profis, die die schnelle Anbindung ans Web brauchen, sonst kann sie eigentlich nichts besser wie die A9l
Die A1 ist eine Allround-- Kamera, die zudem einen wesentlich leistungsfähigeren Prozessor und auch sehr viel mehr Programmspeicher hat. (Firmware A9 332 MB, A1 677MB)
Ob es dennoch Sinn macht, alte Scherben an so einen Boliden zu schrauben? Ich kann mir eigentlich keinen vernünftigen Grund vorstellen. Wer das Geld in eine A1 investiert, hat in der Regel auch genug davon für passende Objektive.
Geändert von Porty (20.07.2022 um 19:21 Uhr)
|