Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2022, 15:21   #162
rudluc

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ja, die Abhängigkeit von China nimmt bei dieser "erfreulichen Entwicklung" auch weiter zu.
Ich verstehe dich, aber eine Abhängigkeit von China besteht ja in erster Linie nicht in fertigen Produkten, die superleicht vom Endkunden durch andere (übrigens gleichwertige!) Produkte ersetzt werden können, sondern in Komponenten, die von der Industrie in den globalisierten Fertigungsketten dorthin ausgelagert worden sind. Die lassen sich nicht so leicht ersetzen, sobald die Alternativen wirtschaftlich ausgetrocknet worden sind.

Aber davon abgesehen bin ich (wie schon gesagt) bei Smartphones von chinesischen Herstellern sowieso zurückhaltend. Auch bei anderen Produkten aus China, wo ich dann als erstes einen Account anlegen muss. Mir ist der Datenschutz schon wichtig.

Ich verstehe die Diskussion zwar und das Feiern von höherwertigen Kameras in Smartphones, weil wir hier schließlich in einem Fotoforum sind. Auch sehe ich, dass Kameras in Smartphones zu den Komponenten gehört, bei denen sich die Spreu vom Weizen trennt (auch mit Niederschlag im Anschaffungspreis), aber es ist immer noch ein Smartphone! Manche brauchen es nur zum Telefonieren und Kommunizieren, andere zum Navigieren, für mich ist es aber ein wichtiger Teil meines digitalen Lebens. Ich gucke AUCH auf die Kamera, aber NICHT NUR.

Geändert von rudluc (06.07.2022 um 15:28 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten