G3 - A 200
Hallo Claude
ich bin von der G 3 auf die A 200 umgestiegen und habe es bisher in keiner Situation bereut. Zu deinen Fragen:
1. Fokus
Ja, der Autofokus nimmt sich unter schwachen Lichtverhältnissen Zeit. Ich meine er ist unter diesen Bedingungen nicht oder nur unwesentlich chneller als der der G 3. Aber im Gegensatz zu meienr G 3 trifft er in 99 % aller Fälle. Man das Problem aber umgehen, indem man mit der Hyperfocaltechnik fotografiert. Die habe ich bei der G 3 auch angewendet. Unter normalen Lichtverhältnissen ist der Fokus der A 200 schneller und präziser.
2. Blitz
Ehrlich gesagt, habe ich darauf nicht geachtet, da jeder Fotograf selbst entscheiden kann, ob der Blitz gebraucht wird oder nicht. Bei meiner G 3 habe ich den Blitz auch nur bei Bedarf zugeschaltet.
3. Akkuleistung
Liegt unter der G 3. So ca. 130 - 140 Aufnahmen mit einer Ladung sind drin. Zweitakkus gibt es sehr günstig bei ebay. Sie laufen ohne Probleme.
4. Automatischer Weissabgleich bei Innenaufnahmen
Liegt meiner Meinung nach daneben. Halte ich jedoch nicht für tragisch, da man über die Cursortaste unmittelbar auf einen der vorgegebenen WB zurückgreifen kann.
5. Videos
Habe ich nicht probiert, da für mich ohne Bedeutung. Nach dem was ich in div. Foren gelesen habe, soll der Videomodus aber ganz gut sein. Besser als bei der G 3 soll er auf jeden Fall sein.
In diesem Forum sind schon diverse Diskusionen in Sachen A 200 gelaufen, die sehr informativ und hilfreich sind. Suche einfach mal unter A 200.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist die A 200 besser zu händeln als die G 3. Dies habe ich schon beim ersten Anfassen festgestellt, obwohl Kunststoffgehäuse. Sie liegt mir wesentlich besser in der Hand. Den manuellen Zoomring, den Fokusring und natürlich den AS möchte ich nicht mehr missen. Die 8 MP braucht man nicht unbedingt, jedoch geben sie einem wesentlich größeren Spielraum für Auschnittsvergrößerungen. Von der Bedienung her ist die A 200 der G 3 ähnlich. Vielleicht solltest du einfach mal in ein Geschäft deines Vertrauens gehen, sie ausprobieren und auf einer eigenen CF-Karte einige Probeaufnahmen machen. Die Farbcharakteristik der Minoltas ist ja neutraler als bei der G 3, die poppigere Aufnahmen liefert. Das ist natürlich Geschmackssache. Das Thema Schärfe wurde auch schon umfassend diskutiert, auch das ist Geschmackssache. Ich bin mit der Schärfe der A 200 zufrieden, die G 3 war da eher schlechter. Selten habe ich bisher Aufnahmen nachgeschärft.
Gerne beantworte ich dir noch weitere Fragen.
Gruß hebi
|