Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2022, 22:24   #22
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.254
Heute morgen war ich wieder bei den Neuntötern. Ich bin gespannt, wie lange es geht, bis die Jungen beginnen, selber zu jagen. Heute liessen sie sich auf jeden Fall noch bedienen.
Die beiden adulten Tiere habe ich, wie auch von Harald beschrieben, ziemlich einfach auf Büschen als Ansitz gefunden.


Auf einmal hat das Männchen aufmerksam den Himmel über sich beäugt. Ich hab natürlich geschaut, was ihm da aufgefallen ist: Ein Turmfalke ist über ihm hinweggeflogen ...


Bild in der Galerie

In den folgenden 2h konnte ich bei der Fütterung zuschauen. Zum Teil eine recht brutale Angelegenheit. Aber in der Natur ist fressen und gefressen werden alltäglich, man bekommt es jedoch nicht immer so deutlich vor Augen geführt. Es tut weh, wenn man sieht, wie einer Heuschrecke, die noch lebt, ein Bein ausgerissen und verzehrt wird. Als nächstes war dann der Kopf dran. Den Rest hat der Neuntöter dann dem Nachwuchs gebracht.


Ich konnte auch ein typisches Neuntöter Verhalten beobachten. Sie legen sich ja einen Vorrat an, der aufgespiesst und erst später gefressen wird. Der Neuntöter hat sich in seiner Vorratskammer bei einer Maus bedient, die er aufgespiesst hatte.


Bild in der Galerie

Hier noch ein Detail einer Fütterung der Kleinen. Einer hat was bekommen, der andere meldet auch Hunger an ...


Und zwischendurch gönnt sich der umtriebige Papa auch mal eine Pause:


Bild in der Galerie
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten