Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2022, 15:43   #19
MM194

Themenersteller

GPS wenn andere Apps auch auf GPS zugreifen

Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
...
Pfingsten werde ich Handy und Kamera beim Wandern testen.
Hallo Pfingsten und der anschließende Wanderurlaub ist beendet. Fotos Top GPS Flop

Ich musste leider feststellen das in der Imaging Edge App die Standortinfos-Verknüpfung von alleine und ohne Benachrichtung ausgeschaltet wird, wenn eine weitere App auf das GPS Modul des Handy zugreift.

Gemerkt habe ich es bei Komoot (App für das Wandern (Navigation oder Aufzeichnung)), das das Symbol für die Standortinfos nicht auf dem Display erschienen ist. Standortinfos-Verknüpfung war auf "Aus" und lies sich auch nicht wieder einschalten.

Das gleiche bei Easy GPS Logger (Aufzeichnung einer Route, den hatte ich immer den ganzen Tag mitlaufen lassen, nachdem ich das Problem zwischen Imaging Edge und Komoot festgestellt hatte). Wobei sich Komoot und Easy GPS Logger nicht beieinträchtigen.

Vor dem Heimfahrt hatte ich noch Fotos gemacht mit GPS, hat auch funktioniert. Auf der Heimfahrt hatte ich Sygic zur Autonavigation genutzt. Beim erneuten nutzen der Kamera war in der Imaging Edge die Standortinfos wieder ausgeschaltet.

Ob dies auch bei meiner ehemaligen A7M2 und A7M3 auch so war, weiss ich nicht, glaube aber nein. Da habe ich auch expliziet die App gestartet und die Standortinfos eingeschaltet, Das Event fotografiert und danach wieder die Standortinfos ausgeschaltet und die App beendet.

Grüße aus Berlin

PS aktuelle Firmware auf der Kamera und dem Handy (Samsung S20)
PS2: Ich werde jetzt immer mal zwischendurch kontrollieren ob die Standortinfos noch eingeschaltet sind. Wenn ich weiss das ich parallel eine App nutzen möchte die GPS nutzt werde ich die Standortinfos aus lassen und mir über diese oder eine andere App den Standortverlauf als GPX Datei ausgeben lassen und die Standortinfos über Lightroom den Bildern hinzuzufügen.

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten