Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2022, 14:31   #1822
turboengine

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Politikversagen ist das für mich ,als man vor Jahren die Solarbranche in Deutschland zerstört hat. 100000 Jobs weg und jetzt viel Geld für 20000 Kohlejobs? Ich weiß nicht recht klingt für ich wie vieles in Deutschland kaum mehr logisch.
Bei der Windenergie passiert derzeit dasselbe. Die Produktion wandert nach China und Indien ab.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-...ostrom-rostock

Zitat:
Nicht nur deutsche, auch europäische Firmen wie Siemens Gamesa und der dänische Anlagenbauer Vestas kämpfen mit Verlusten, unwirtschaftlichen Standorten und der Billigkonkurrenz aus China. Der Krieg in der Ukraine, Lieferkettenprobleme, gestiegene Rohstoff- und Energiepreise haben die Probleme der Industrie zuletzt verstärkt.

Noch liest man auf den Windrädern die Namen europäischer Firmen, aber die Produktion der Anlagen findet längst größtenteils im Ausland statt. Erst im April hat Vestas sein deutsches Werk für Windkraftrotoren in der Lausitz dicht gemacht. Enercon aus Aurich, einst Pionier der Energiewende in Deutschland, hat schon vor einigen Jahren die Produktion zu großen Teilen internationalisiert. Seit der Hochphase 2016 hat die Branche rund 60.000 Stellen abgebaut.
Durch die irsinnige Energiepolitik mit Verboten, Überregulierung und hohen Steuern vertreibt man die Produktion ins Ausland und muss von dort dann die Anlagen kaufen. Lief so bei Nuklearenergie, Gasturbinen, Solarzellen und nun Windenergieanlagen.

Eine stets industriefeindliche Energiepolitik rächt sich eben irgendwann.
Die Inder kaufen nun Kohle und Öl zum Sonderpreis von den Russen und produzieren mithilfe günstiger Energie damit Windkraftanlagen, die dann wieder per Schiff zu uns kommen und mit Subventionen bezahlt werden. Finde den Fehler.

Geändert von turboengine (20.06.2022 um 14:44 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten