Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2022, 21:59   #1809
kilosierra

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@RoDiAVision: Glückwunsch!
Ich habe mich für 7kWp PV-Strom entschieden und möchte den Überschuss an Strom mit einem Heizstab in einem ebenfalls neu anzuschaffenden Hygienespeicher für die Heizungsunterstützung und Warmwasser einsetzen. Aber ich musste dafür hart sparen und so gibt es wohl noch 400 Kunden vor mir bei meinem Solarspezialbetrieb mit deutschen Produkten. An die vorhergesagte Ausführung im Januar 2023 mag ich noch nicht glauben.
Trotzdem schön zu wissen, dass es nicht nur solche "fossilen" Menschen wie Klaus (turboengine) gibt!
Sorry, aber vor 20 Jahren galt es als grosser Unsinn, Sonnenenergie erst mit schlechtem Wirkungsgrad in Strom umzuwandeln um dann daraus Wärme zu erzeugen. Strom ist hochwertige und vielseitig nutzbare Energie, Wärme ist eigentlich Energiemüll. Eine thermische Solaranlage hat einen viel besseren Wirkungsgrad.
Kannst du nicht eine thermische Anlage installieren? Für Warmwasser super, für's Heizen besser mit grossflächigen Abstrahlflächen (Fussbodenheizung).