Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2022, 19:03   #2
perser

Hallo Pat, ich habe auch dieses Objektiv, nutze es jedoch nur für Weitwinkel-Fotos an der A6600, da ich nur sehr wenig filme. Und dafür bin ich mit der Qualität wirklich sehr zufrieden.

Ich habe es nun für Dich mal angesetzt, einfach ein wenig herumgefilmt und dabei das Ohr (statt des Auges ) an die Kamera gehalten. Und ja, es stimmt, es gibt da ein leichtes Geräusch, das man mit etwas Phantasie „Hämmern“ nennen könnte. Es ist bei mir aber nicht sonderlich laut und auch nicht andauernd, eher sporadisch. Dafür lässt es sich aber auch bei größeren Blenden (also 3,5 oder 2,8) vernehmen.

Wenn ich aber den Filmspot dann in der Kamera abspiele, höre ich sehr wenig davon. Trotzdem gebe ich Dir generell Recht: dieses leichte (ein wenig schnarrende) unregelmäßige Gehämmere ist da.

Allerdings ist dieses Objektiv auch nicht geräuschlos, während es für Fotos fokussiert. Auch dann gibt es irgendwie immer ein kurzzeitiges Schabegeräusch. So denke ich, dieses „Hämmern“ entsteht beim permanenten Nachfokussieren während der Filmaufnahme.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten