A7R IV + AF für Makrofotografie
Hallo Forum,
habe keinerlei Erfahrung mit Makro-Objektiven, die eine AF Unterstützung bieten. Habe "nur" manuelle Makros für unbewegliche Motive fotografiert.
In der freien Natur bereiten diese aber erhebliche Probleme bei der Fokussierung, wenn durch Wind die Motive bewegt werden oder die "Viecher" selber sich schnell bewegen.
Bekannt ist, daß ein AF bei Makro-Objektiven eher lahm ist; genauso, daß der AF einer A7R IV nicht gerade eine Meßlatte darstellt.
Praktisch war am WE ein SEL85 F18 an der Kamera und hat gerade mal ein Bild scharf bekommen (Volltreffer), während neun unscharf waren. Es war ziemlich böhig. Über einen Crop läßt sich das Motiv für kleine Ausdrucke (A4-A3) noch herausarbeiten; es sind dann aber bei Insekten keine Detailwunder mehr zu erwarten.
Im Augenschein sind deshalb das Sony FE90 F2.8 Makro und das Sigma 105 F2.8 DG DN Art geraten.
Nur: Der AF hat überhaupt keine Chance gegenüber einem SEL85F18. Optisch (auch Auflösung) sehe ist das Sigma im Vorteil. Das Sony hat aber einen "schnelleren" AF und OSS. Genau diese beiden Punkte kann ich jedoch beim Vergleich dieser beiden Objektive überhaupt nicht einschätzen.
Deshalb nun meine Fragen:
# Hat jemand beide schon getestet und besonders den AF und den OSS des Sony als "kriegsentscheident" eingestuft?
# Lassen sich solche Motive überhaupt mit einem Makro vernünftig umsetzen (es sind ja eher Nahaufnahmen, von denen ich hier rede; kein 1:1), oder ist es erfolgsver-sprechender ein AF High Speed Objektiv zu wählen (z.B. 135GM), welches eine deutliche bessere Vergrößerung zuläßt, als das SEL85.
# Helfen dann nicht auch (schwache) Nahlinsen, näher an das Motiv heranzukommen?
Dabei gibt es Auflösungsverlust, aber es müßte eben auch nicht so stark gecroppt werden.
# Wie löst Ihr ein solches Problem?
Danke im voraus
|