04.05.2022, 18:44
|
#36
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
|
Zitat:
Zitat von der_knipser
Klugscheißer...
|
Zitat:
Zitat von kiwi05
Alternativen im Keim zu ersticken, zerstören jeden Erfahrungsaustausch in Foren.
|
Mit der Stativdiskussion sind wir durch. EDaA möchte keine Stative: kein Einbein, kein Dreibein, kein usw-Bein. Ihr braucht damit nicht von vorn zu beginnen. Achtet auch bitte auf einen höflichen und respektvollen Umgangston mir gegenüber
Zitat:
Zitat von minfox
Ich hatte mir früher für meine kompakte Olympus dieses robuste und langlebige Stativ gekauft: Bilora 1010 Digi Pod Mini Stativ.  Eben habe ich es mit der Alpha 350 und dem Minolta 28 - 105 mm xi (zusammen 1092 Gramm) getestet. Fazit: keine Probleme, obwohl die offizielle Tragkraft mit 500 Gramm angegeben ist. Eine gute Lösung für Pilzfotografie. Man muss nur aufpassen, dass der Kamera-und-Objektiv-Schwerpunkt innerhalb der ausgezogenen Stativ-Beine bleibt. Ein 100 - 400 mm- oder ein 150 - 600 mm-Objektiv kann das Stativ nicht tragen: Es fällt (erwartungsgemäß) um, weil der Schwerpunkt zu weit außerhalb liegt.
Leider gibt es das Bilora 1010 Digi Pod Mini Stativ nicht mehr, weil es die Firma Bilora nicht mehr gibt.  Eine preiswerte Alternative ist das Bilora MiniPod Lux 3008 aus Metall mit Kugelneiger. Zum Preis von 9,99 Euro plus 4 Euro Versand bekommt man gleich zwei!  Yeah! Eine E-Mount 6100 und irgendein darauf abgestimmtes Makro wird es tragen. Man könnte auf dem zweiten Stativ auch einen Blitz befestigen (so mache ich es manchmal), der vom kamerainternen Blitz drahtlos gezündet wird. Leider kostet diese Lösung nur 13,99 Euro. Für gute Fotos reicht es. Zum Prahlen im Forum ist das zu wenig 
|
Zitat:
Zitat von minfox
Ich weiß nicht, was eine Sony D200 ist. Ich weiß aber, dass ich alle deine Fragen beantwortet habe, und zwar hier:
Kannst du dir die beiden Stative nicht leisten? Auf das eine kommt deine A-Mount-Kamera, auf das andere der Sigma-Blitz mittels des sehr wahrscheinlich mitgelieferten Standfußes. Es gibt auch Füße (ohne Kontakte) zur Befestigung auf Stativen. Deine A-Mount-Kamera zündet den Sigma-Blitz per WL (das sollte funktionieren). Über entsprechende Nah-Linsen für deine A-Mount-Objektive hatten wir uns bereits ausgetauscht.
Los geht's 
|
Zitat:
Zitat von ingoKober
Ich stell mir grad vor, wie ich das auf Makropirsch auf rasch bewegliche Insekten im Wald handhaben würde....gar nicht!
Viele Grüße
Ingo
|
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Ich möchte kein Makro Arragement durchführen sodern Makrofotos aus der freien Hand machen in der Natur, mit der Kamera ist natürlich die Alpha 200 gemeint.
|
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Also Ministativ und oder Bohnensack, Isomatte und Taschenlampenbeleuchtung für Pilzfotografie, Arrangement light und Insekten Makros aus freier Hand mit oder Blitz bzw Diffusor. 
|
Geändert von minfox (04.05.2022 um 18:47 Uhr)
|
|
|