Thema: Kamerawechsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2022, 21:58   #10
usch

Zitat:
Zitat von steffenD Beitrag anzeigen
der Sucher lässt sich nicht mehr benutzen, weil irgendetwas die Lamellen verklebt
Sucherlamellen? Sorry, ich hab keine Ahnung, was du meinst.

Zitat:
Ich habe zwar erst vor Kurzem in 2 Objektive investiert, aber auch hier stets nur in günstige Modelle, insofern wäre eine Wechsel auf E-Mount durchaus möglich. Trotzdem wäre natürlich schön die Objektive weiter nutzen zu können.
Da wäre es natürlich sinnvoll zu wissen, welche Objektive du überhaupt besitzt. Erstens um zu beurteilen, ob sich Adaptieren eventuell lohnen würde, und zweitens um sagen zu können, welche der mittlerweile fünf verschiedenen Adapter für dich dann ggf. in Frage kämen.

Zitat:
Nun meine Frage(n). Da ich den Markt nicht beobachte, wüsste ich gern, welche Kameras mit E-Mount und A-Mount so mittelklassige Kameras sind.
Das ist einfach beantwortet. Beim A-Mount alles mit 5, 6 oder 7 am Anfang, beim E-Mount alles mit 6.

Zitat:
Ich habe schon Probleme, zu erkennen, ob das Modell A-Mount (gebraucht, schon klar) oder E-Mount hat. Ich dachte, wenn im Modellnamen ein "A" auftaucht, dann ist das A-Mount, aber stattdessen ist die A1 anscheinend E-Mount, was auch ihren Preis erklären würde.
Es gibt keine "A1". Die Kamera heißt ILCE-1 (technische Bezeichnung) oder α1 (Marketing-Bezeichnung). Du kannst gerne mal eine im Fotogeschäft in die Hand nehmen und von allen Seiten betrachten, du wirst nirgends ein "A1" finden. Warum die E-Mount-Kameras in Foren und leider auch in der Presse trotzdem immer A1, A9, A7, A6000 usw. genannt werden, ist mir völlig schleierhaft. Vielleicht aus alter Gewohnheit, weil vor Einführung des E-Mounts die Sony-Kameras ja wirklich alle ein A in der Bezeichnung hatten.

Zur Zeit die einfachste Unterscheidung ist die Modellnummer. Alle Kameras mit dreistelligen Bezeichnungen sind A-Mount mit Klappspiegel, alle zweistelligen sind A-Mount mit feststehendem Spiegel, alle mit vierstelligen Bezeichnungen sind E-Mount mit APS-C-Sensor, alle einstelligen sind E-Mount mit Vollformat-Sensor.

Zitat:
Also ist A-Mount dort, wo ein Alpha drauf steht?
Nein. "Alpha" ist die Sammelbezeichnung für alle A- und E-Mount-Kameras, deren Schwerpunkt auf Fotografie liegt. (Es gibt auch E-Mount-Kameras für Video, die dann nicht "Alpha" heißen, aber das würde jetzt zu weit führen.)

Zitat:
Meine Ansprüche:
Die Alpha 580 war genau das richtige Niveau. ABER
- nie wieder Spiegel (zu laut)
- bitte kompakter und leichter
- Display gern vertikal und horizontal kippbar
- lichtempfindlich (innen und nachts)- Ist zwar eher eine Sache der Objektive, aber sicher nicht nur, oder?
Du meinst "nie wieder Klappspiegel" – die SLT-Modelle haben ja auch einen Spiegel, aber der macht keine Geräusche, weil er nicht hochklappt.

Schwierig. Was die Lichtempfindlichkeit angeht, ist die A580 immer noch der Spitzenreiter unter den APS-C-Kameras mit A-Mount. Bei den SLT-Modellen geht ja ein Teil des Lichts durch den feststehenden Spiegel verloren. Am nächsten käme ihr in dem Punkt eine α77 II. Die hätte auch das allseits bewegliche Display, wäre allerdings ein paar Gramm schwerer als die A580.

Kleiner und leichter geht eigentlich nur mit E-Mount. Aber dann solltest du auch in neue Objektive investieren, denn mit einem Adapter dran machst du dir den Größen- und Gewichtsvorteil wieder zunichte.

Zitat:
Grundsätzlich finde ich Knöpfe zum Einstellen besser als Durchhangeln durch ein Menü.
Dann würde ich wie gesagt entweder zur α77 II raten, wenn es A-Mount bleiben soll, oder zur α6300 bzw. α6500 (letztere mit Bildstabilisator, erstere ohne), wenn es ein Wechsel auf E-Mount werden und nicht zu viel kosten soll. Das Optimum in der E-Mount-Mittelklasse wäre die α6600, aber die könnte dir schon zu teuer sein.