|
...mal meine 3 Cent....
Mein Einstieg in die Sony Welt war 2013 eine NEX5, sehr leicht und recht robust. Daran kam später das 18-200 Reiseziel und eine Kamerarochade auf die NEX7. Mit dieser Kombi habe ich jahrelang die Welt bereist, Patagonien, Chile, Ecuador, Costa Rica, Kenia, Asien etc.
Wenn es Abends zum Foto Show Down kam, war ich meist klarer Sieger gegenüber dem Gear der Mitreisenden die doppelt so schwer und dreifach teurer waren.
Wie gesagt, Reisefotografie unter Gewichtsaspekten und der kurzen Gelegenheit bei der Motivwahl.
Daraus sind mehrere grossformatige Fotobücher entstanden, die in der Bildqualität nur durch den Druck limitiert sind, also Kamera- und Objektivseitig sehr gut waren.
Inzwischen hat das 18 200 doch gelitten durch die harte Beanspruchung und ist einer 6500 mit 70-350 gewichen. Die Nex7 ist immer noch da, entweder mit dem 18 50 nullachtfuffzehhn oder, wenn ich mehr schleppen will mit dem 16-55 2,8 G.
Wichtig sind aus meiner Sicht:
Robustheit und Staubabdichtung (da ist das 18 200 eher schwach)
Gewicht
kein Objektivwechsel im Gefecht, lieber eine 2. Kamera
FÜR Tierbeobachtung ordentlich Brennweite, 200 ist Minimum, 350 ist besser
Genug Akkus
Genug Speicherkarten (jeden Tag eine neue, wenn die Kamera geklaut wird ist das ärgerlich, aber wenn alle Bilder aucch noch weg sind...)
Weitwinkel ist wichtig für Panoramen und Städte, also 2. Kamera...
Na dann viel Glück !
|