Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2022, 08:25   #12
charlyone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 568
Neue Daten über das Helios 44

Hallo Usch, Ewald und Volker,

Danke für euere Hinweise und die Möglichkeiten der unterschiedlichen Adapter!
Muß ich mich mal da reinfuxen...

Habe nach sehr langer Suche dieses gefunden, war Online bei einer sehr bekannten Fotozeitschrift Quelle DOCMA:

Die Helios 44-Versionen: Bekannte Änderungen

Während die optische Rechnung oft lange beibehalten wurde, vollzogen sich mechanische Veränderungen im Inneren. Beispielsweise mit der Einführung einer automatischen Springblende.
Besaß die Ur-Version noch 15 Blendenlamellen, so hatten das 44-2 und 44-M nur noch acht. Die Folgemodelle begnügten sich mit sechs Lamellen.
Der Vorwahlmechanismus für die Blende war bereits beim 44-M verschwunden und die neue Mechanik erwies sich als weitaus fragiler.
Kleine Federn mussten jetzt für blitzschnelles Öffnen und Schließen der Blende sorgen. Waren verölte Lamellen vorher banal, führten sie jetzt zum Totalausfall.

Also nicht ganz einfach mit den analogen Objektiven...
Der Vorwahlmechanismus (am Objektiv) ist ab das Helios 44-M nicht mehr vorhanden!?
Sonst stellt man ja die Blende da ein, bei der Kamera die Zeit und ISO.
Geht da überhaupt noch die Blendeneinstellung, da ja das Objektiv von der Kamera nicht erkannt wird?

Wie Fotografiere ich dann? Alles im manuellem Modus über die Kamera einstellbar?
Sorry, Frage vielleicht etwas dämlich, möchte nur nicht etwas Kaufen und danach ist es von der Einstellung einfach nicht mein Ding...

Dafür ist die Auflösung bei den neueren Versionen höher

Vielen Dank im Voraus für euere immer hilfreichen Antworten,

Gruß
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf

Geändert von charlyone (11.04.2022 um 15:13 Uhr) Grund: Text gelöscht
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten