Ich kann nur empfehlen, das Angebot von 1&1 genau zu studieren.
Für fixe, reine TDSL-Wechsler, die ihren Telefonanschluß bei der Telekom behalten, und nur mit dem bereits vorhandenen DSL-Anschluß zu 1&1 wechseln wollen, gibt es das 100 € Startguthaben bis 28.3. Dieser kleine Wechsel wäre auch absolut unkritisch. Ich hab damals bei 1&1 abgeschlossen, und meinen T-Online-Tarif telefonisch in einen CALL-by-CALL-Tarif ändern lassen, sobald ich die 1&1 Zugangsdaten hatte, und sie erstmalig ausprobiert hatte. Das ging auch bei DSL, und funzt heute noch ohne monatliche Grundgebühr. Falls 1&1 also mal offline sein sollte (1 mal in 3 Jahren), könnte ich mich über T-Online zum Minutenpreis einwählen ... Die endgültige T-Online-Kündigung kann man dann immer noch nachschieben.
Bei diesem Verfahren wird also einfach eine neue Internet-Verbindung angelegt, die fortan benutzt wird (Standard-Verbindung). Vorübergehend geht beides, sowohl T-Online als auch 1&1. Dann wird die Grundgebühr von T-Online auf 0 reduziert, indem man eine Tarifänderung auf CALL-by-CALL vornimmt, soweit man nicht kurzfristig ganz kündigt.
- - -
1&1 bietet
alternativ aber auch Telefonzugänge in Kombination mit TDSL an. Das ermöglicht wiederum saugünstige Telefon-Flatrates und DSL-Flatrates (aber nur in Kombination, und bei komplettem Wechsel). Die DSL-Flatrate kommt dann nur noch 9,90 € monatlich (bei 1 MBit-Speed)
Außerdem gibt es bei 1&1 auch VoiceOverIP. VoIP ermöglicht kostenlose Telefonate von PC zu PC, und von Telefon zu Telefon (ohne PC), soweit beide Partner diesen VOIP-Anschluß haben. Es muß nicht mal 1&1 sein. Und es geht dann sogar weltweit zum Nulltarif. Wenn einer der beiden kein VIOP hat, fallen natürlich doch noch Telefongebühren an.
Ich bitte, das alles einfach bei 1&1 durchzulesen, und dann selber zu entscheiden, wieviel man telefoniert, und ob sich so was lohnt. In wenigen Jahren wird vermutlich die Hälfte des Telefonverkehrs übers Internet laufen. Das wird bald boomen wie TDSL, - oder mehr.
Dieser komplette Umzug zu 1&1 ist ähnlich wie der komplette Umzug zu Arcor, also wesentlich heftiger für die Telekom.
Hier nochmal der
1&1 WebSop von KorFri Die Provision spende ich dann dem D7UserForum, garantiert !